Hi 15:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 15:29 לֹֽא־יֶעְשַׁר וְלֹא־יָקוּם חֵילֹו וְלֹֽא־יִטֶּה לָאָרֶץ מִנְלָֽם׃

Übersetzungen

SEP Hi 15:29 οὔτε μὴ πλουτισθῇ οὔτε μὴ μείνῃ αὐτοῦ τὰ ὑπάρχοντα οὐ μὴ βάλῃ ἐπὶ τὴν γῆν σκιὰν

ELB Hi 15:29 Er wird nicht reich, und sein Vermögen hat keinen Bestand; und nicht neigt sich zur Erde seine Ähre.
ELO Hi 15:29 so wird er nicht reich werden, und sein Vermögen wird keinen Bestand haben; und nicht neigt sich zur Erde, was solche besitzen.
LUO Hi 15:29 Er wird nicht +03808 reich bleiben +06238 (+08799), und sein Gut +02428 wird nicht +03808 bestehen +06965 (+08799), und sein Glück +04512 wird sich nicht +03808 ausbreiten +05186 (+08799) im Lande +0776.
SCH Hi 15:29 Er wird nicht reich, sein Vermögen hat keinen Bestand, und sein Besitz breitet sich nicht aus im Land.
HSA Hi 15:29 Er wird nicht reich und sein Vermögen hat keinen Bestand; was er besitzt neigst sich nicht (wie eine volle Ähre) zur Erde.
PFL Hi 15:29 Nicht wird er wieder reich und nicht wird Bestand haben sein Vermögen, und nicht wird ausbreiten zur Erde (die Wurzeln) sein Besitz.
TUR Hi 15:29 Er wird nicht reich, nicht bleibt sein Gut, von ihrem26 (flüchtgen) Gut kehrt nichts zur Erde nieder.

Vers davor: Hi 15:28 --- Vers danach: Hi 15:30
Zur Kapitelebene Hi 15
Zum Kontext Hi 15.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Zweite Rede des Elifas - Hi 15:1-35 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

26 In Hi 15:29 ist minlam, wie schon bei Jes 3:24 bemerkt, ein aus min ("von") und lam ("ihnen") zusammengesetztes Wort.

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks