Gott ist Liebe - 1Jo 4:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott ist Liebe - 1Jo 4:16

"Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." 1Jo 4:16


Es ist eines der großartigsten Worte des Neuen Testaments: Gott ist Liebe. Hier wird Sein innerstes Wesen klar und in großer Einfachheit beschrieben. Es deckt sich mit dem Wort, das wir schon betrachtet haben: Gott ist Licht. Für Johannes entspricht der Hass gegen einen Bruder der Finsternis, die Liebe aber dem Licht (1Jo 2:9-11).

Was nennt man heutzugage nicht alles "Liebe"! Oft ist nichts anderes als einfach nur Begierde gemeint; auf einer höheren Stufe steht die allgemeine Menschenfreundlichkeit. Wir schätzen liebevolle Eltern und Erzieher. Das Wort "Liebe" wird aber auch missbraucht im Sinne von egoistischer Wunscherfüllung oder Leidvermeidung. Sind "liebe Eltern" solche Eltern, die ihrem Kind möglichst jeden Wunsch erfüllen - auch wenn er töricht und schädlich ist - und jede Verweigerung, jede Entsagung, jede Zurechtweisung von ihm fernhalten? - So liebt Gott nicht. Seine Liebe ist zielstrebige Liebe, die auch Schweres auferlegt, Prüfungen und Schmerzen, wenn es der Zielerreichung dient.

Immer wieder wird gefragt: Wenn doch Gott "die Liebe" ist, wieso kann Er dann so viel Not und Leid im Leben der Menschen und Völker zulassen, Kriege und Bürgerkriege, Verführungen und Naturkatastrophen? Dagegen ist einzuwenden: Es ist nicht Gott, der Menschen zum Bösen verführt, Völker willkürlich überfällt oder Atombomben baut - es ist der Mensch, der nicht auf Gott hört. Gottes Liebe gewährt Seinen Geschöpfen ein ganz erstaunliches Maß an Freiheit, auch zum Bösen. Warum tut Er das? Weil Er geliebt werden will und Liebe nur in Freiheit möglich ist.

Bei alledem bleibt ein Rest, den unser Denken nicht mit Gottes Liebe in Einklang bringen kann, etwa bei Erdbeben. Doch der Glauben hält dennoch an Gottes Liebe fest. Hiob konnte sich nach schweren Anklagen gegen Gott zu dem Glauben durchringen: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" Es kann nicht sein, dass Gott mein Erlöser lebt!" Es kann nicht sein, dass Gott mein Feind ist!

Erst am Ende bekommen wir Antwort auf alle Fragen. Bis dahin wollen wir - auch da, wo wir Sein Handeln nicht verstehen - Ihm die Ehre geben und daran festhalten. Gott ist Liebe!