Einführung zu Haggai

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters

DER PROPHET HAGGAI

Name

Haggai ist der erste Prophet, der sein Amt führte nach der babylonischen Gefangenschaft, da die vorhergehenden alle vorher oder während der Gefangenschaft dem Volk Gottes Wort und Willen aus einem unmittelbaren Trieb vorgehalten haben.
Der Name des Propheten hat seinen Ursprung von einem Fest oder einer feierlichen Freude, und sagt also gleichsam soviel, dass ein Fest des Herrn sollte gefeiert werden.

Aufgabe und Herkunft

Wir mögen also diesen Propheten ansehen als ein Bild der Zeugen Gottes in der letzten Zeit, da die Gläubigen so aus der babylonischen Gefangenschaft nach dem Geist und auch leiblich ausgehen, zu dem Fest des Herrn aufgemuntert werden müssen, nämlich zu dem Laubhüttenfest in dem herrlichen Reich Christi (Sach 14:16ff), da der geistliche Tempel vollkommen soll aufgerichtet, und die Gläubigen wieder ein Herz und eine Seele werden, wie sie durch des Heiligen Geistes Wirkung im Anfang des Christentums gewesen sind.

Haggai soll neben der Würde eines Propheten auch einer von den vornehmsten Gerichts-Beisitzer von der großen Synagoge gewesen sein, die aus 120 Männern bestand.

Auftreten

Die Gelegenheit zu solcher Weissagung war dieses: Es hatte Cyrus aus Gottes Anregung in dem ersten Jahr seiner Monarchie den Juden erlaubt, dass sie wieder in ihr Vaterland ziehen, und ihre Stadt und Tempel aufbauen könnten. Darauf zogen dann viele heim, und legten wieder den Grund zum Tempel (Esr 3:10). Indem nun Cyrus in Kriege verwickelt war, Artaxerxes aber (oder Cambyses) hintergangen wurde von den persischen Landvögten in den benachbarten Provinzen des jüdischen Landes, welche die Juden beneideten; so kam das Werk ins Stocken, und der Bau des Tempels wurde eine geraume Zeit unterbrochen. Wie aber Darius Hystaspis das Reich bekam, so ließ Gott durch den Propheten kundmachen, dass man fortfahren sollte in dem angefangenen Werk, weil er dem König gute Gedanken eingeben wollte, die zur Beförderung des Werks gereichen sollten. Nun fand der Prophet auch wohl einiges Gehör, sonderlich bei dem Präsidenten Serubbabel, der aus Davids Geschlecht herstammte, und bei dem Hohepriester Josua. Viele aber von dem gewöhnlichen Volk, welche die Arbeit und Kosten scheuten, wollten lieber etwas anderes glauben, als etwas das ihnen so beschwerlich war. Es war ihnen genug, dass sie Häuser für sich hatten.

Aufteilung und Inhalt des Buches

Der Inhalt geht also dahin, dass die Zeit zum Tempelbau längst gekommen, und das wäre die einzige Ursache von allem Unglück, weil man damit säumig wäre; da hingegen große Verheißungen sollten erfüllt werden, wenn man das Werk mit Ernst angreifen würde. Gott wollte ihnen darin nicht allein beistehen und Schutz verschaffen, sondern es sollte auch dieser Tempel durch die leibhaftige Erscheinung des Messias viel herrlicher werden, als der Tempel Salomons gewesen.

Dass er aber dazu von Gott bevollmächtigt gewesen, und seine Schrift auch für göttlich erkannt wurde, geben die Zeugnisse, so im Alten und Neuen Testament zu finden sind. Denn er wird sowohl im Esra (Esr 4:24; Esr 5:12; Esr 6:14), als auch im Brief an die Hebräer (Heb 12:26-27) angezogen.

Das ganze Buch hat 2 Kapitel, und wird aufgeteilt in 4 Teile:

1) Der Verweis wegen der Unterlassung des Tempelbaus (Kap. 1).
2) Die Verheißung, dass der Messias in den Tempel kommen soll (Kap. 2,1-9).
3) Vermischung von Bestrafungen und Verheißungen (Kap. 2,10-19).
4) Serubbabel wird der Untergang der Feinde und das beständige Reich des Messias verheißen (Kap.2, 20-23).

Zitat Ende (Zwischentitel wurden eingeschoben.)

Zurück zu Haggai