Die zwölf kleinen Propheten

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters

"DIE ZWÖLF KLEINEN PROPHETEN werden so genannt, nicht weil die Personen geringer waren, oder ihre Schreibart (die gewiss ebenso wichtig und nachdrücklich ist als bei den grossen); sondern in Ansehung dessen was sie geschrieben, welches nur in einem oder wenig Blättern besteht. Sie heissen nicht darum klein, dass ein anderer und nicht eben derselbe Geist in ihnen war, oder nicht so reichlich wie bei den vorhergehenden; sondern weil ihre Reden und Zeugnisse, die wir haben, viel kürzer sind als die der vorhergehenden; da sie sonst wohl weit ein mehreres ebensowohl bezeugt, aber nicht geschrieben haben; wie zumal von Hosea, der das Prophetenamt gar lang geführt, nicht anders zu glauben ist.

Der Inhalt ihres Zeugnisses geht, wie bei den grossen, sonderlich auf die drei Stücke, die Veränderungen der Kirche des Alten Testaments bis auf Christi Zukunft, auf diese Zukunft selber und derselben Zweck, und dann die Predigt des Evangeliums unter den Heiden, die Glückseligkeit der Zeiten des Neuen Testaments, und auf den Zustand der letzten Zeiten insbesondere.

Die meisten haben vor der assyrischen und babylonischen Gefangenschaft sich schon hervorgetan. Hosea und Amos haben vornehmlich unter der Regierung des Ussija, Jothams, Ahas und Hiskia den zehn Stämmen gepredigt; Joel, Micha und Jesaja aber zur gleichen Zeit den Juden. Nur die letzten drei der kleinen Propheten gehören in die Zeit nach der babylonischen Gefangenschaft. Alle zwölf sind bis jetzt von der Kirche wie in ein Buch zusammengefasst worden, damit nicht das eine oder andere verlorengehen möchte, wenn jedes für sich allein geblieben wäre. Aber Gott wollte ihnen bei dem verdorbenen Zustand in Kirche und Obrigkeit keinen Mangel lassen an Ermahnungen, damit sie nicht ungewarnt zugrunde gingen, und erweckte daher Zeugen genug zu solcher Zeit aus lauter Güte, ob man sich wollte sagen lassen und Rat annehmen, oder aber dass sie zum wenigsten ohne Entschuldigung wären. Auch sollten die wenigen Frommen zugleich durch Geduld und Trost unter­halten, und im Glauben und Hoffnung gestärkt werden.

In einer Ordnung werden sie nicht überall angetroffen. Denn einige, die auf die Ordnung der Zeit sehen, setzen den Jona zuerst, und dann den Joel oder Amos usw. Man bleibt aber hier bei der allgemeinen Ordnung, wie sie in der hebräischen Bibel auch gefunden wird, da Hosea der erste ist."

Die einzelnen Prophetenbücher

Der Prophet Hosea,
Der Prophet Joel,
Der Prophet Amos,
Der Prophet Obadja,
Der Prophet Jona,
Der Prophet Micha,
Der Prophet Nahum,
Der Prophet Habakuk,
Der Prophet Zephanja,
Der Prophet Haggai,
Der Prophet Sacharja,
Der Prophet Maleachi

Weitere Informationen

- Übersicht über die 12 kleinen Propheten von Arthur Muhl. Mit Bedeutung der Namen/ allg. Darstellung/ Darstellung Christi als.../Fluch und Hoffnungsthemen/ Wen Betreffend?
- Die kleinen Propheten (von E. Keck)
- Die kleinen Propheten (D. Muhl)


Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks