Dan 4:30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 4:30 בַּהּ־שַׁעֲתָא מִלְּתָא סָפַת עַל־נְבוּכַדְנֶצַּר וּמִן־אֲנָשָׁא טְרִיד וְעִשְׂבָּא כְתֹורִין יֵאכֻל וּמִטַּל שְׁמַיָּא גִּשְׁמֵהּ יִצְטַבַּע עַד דִּי שַׂעְרֵהּ כְּנִשְׁרִין רְבָה וְטִפְרֹוהִי כְצִפְּרִֽין׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:30 αὐτῇ τῇ ὥρᾳ ὁ λόγος συνετελέσθη ἐπὶ Ναβουχοδονοσορ καὶ ἀπὸ τῶν ἀνθρώπων ἐξεδιώχθη καὶ χόρτον ὡς βοῦς ἤσθιεν καὶ ἀπὸ τῆς δρόσου τοῦ οὐρανοῦ τὸ σῶμα αὐτοῦ ἐβάφη ἕως οὗ αἱ τρίχες αὐτοῦ ὡς λεόντων ἐμεγαλύνθησαν καὶ οἱ ὄνυχες αὐτοῦ ὡς ὀρνέων

ELB Dan 4:30 Zu derselben Stunde wurde das Wort an Nebukadnezar erfüllt: Er wurde von den Menschen ausgestoßen und aß Gras wie die Rinder, und sein Leib wurde benetzt vom Tau des Himmels, bis sein Haar wie Adlerfedern wuchs und seine Nägel wie Vogelkrallen.
ELO Dan 4:30 In demselben Augenblick wurde das Wort über Nebukadnezar vollzogen; und er wurde von den Menschen ausgestoßen, und er aß Kraut wie die Rinder, und sein Leib ward benetzt von dem Tau des Himmels, bis sein Haar wuchs gleich Adlerfedern und seine Nägel gleich Vogelkrallen.
LUO Dan 4:30 Von Stund an +08160 ward das Wort +04406 vollbracht +05487 (+08754) über +05922 Nebukadnezar +05020, und er ward verstoßen +02957 (+08752) von +04481 den Leuten +0606 hinweg, und er aß +0399 (+08748) Gras +06211 wie Ochsen +08450, und sein Leib +01655 lag unter dem Tau +02920 des Himmels +08065, und er ward naß +06647 (+08721), bis +05705 sein Haar +08177 wuchs +07236 (+08754) so groß wie Adlersfedern +05403 und seine Nägel +02953 wie Vogelsklauen +06853 wurden.
SCH Dan 4:30 Im selben Augenblick erfüllte sich das Wort an Nebukadnezar: er ward von den Menschen ausgestoßen, fraß Gras wie ein Ochse, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis sein Haar so lang ward wie Adlerfedern und seine Nägel wie Vogelkrallen.
KAT Dan 4:30 Zur selben (wörtl.: ihrer) Stunde wurde die Erklärung an Nebukadnezar vollzogen: Vom Menschen (wörtl.: Sterblichen) wurde er fortgetrieben, Kräuter aß er wie die Ochsen, und der Nachttau der Himmel benetzte seinen Körper, bis sein Haar so lang wie Geierfedern gewachsen war und seine Nägel wie Vogelkrallen.
PFL Dan 4:30 In diesem Augenblick kam zu Ende das Wort über Nebukadnezar und von Menschen wurde er ausgestoßen, und Gras wie die Ochsen aß er und vom Tau des Himmels wurde sein Leib benetzt, bis sein Haar groß wurde wie bei den Adlern und seine Nägel wie bei Vögeln.
TUR Dan 4:30 In selbiger Stunde, da das Wort an Nebuchadnezzar zuende war, ward er von den Menschen ausgestoßen und aß Gras wie die Rinder, vom Tau des Himmels netzte sich sein Leib, bis sein Haar gewachsen war wie (das Gefieder) der Adler und seine Nägel wie (die Krallen) der Vögel.

Vers davor: Dan 4:29 --- Vers danach: Dan 4:31
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks