2Kö 2:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 2:6 וַיֹּאמֶר לֹו אֵלִיָּהוּ שֵֽׁב־נָא פֹה כִּי יְהוָה שְׁלָחַנִי הַיַּרְדֵּנָה וַיֹּאמֶר חַי־יְהוָה וְחֵֽי־נַפְשְׁךָ אִם־אֶעֶזְבֶךָּ וַיֵּלְכוּ שְׁנֵיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 2:6 καὶ εἶπεν αὐτῷ Ηλιου κάθου δὴ ὧδε ὅτι κύριος ἀπέσταλκέν με ἕως τοῦ Ιορδάνου καὶ εἶπεν Ελισαιε ζῇ κύριος καὶ ζῇ ἡ ψυχή σου εἰ ἐγκαταλείψω σε καὶ ἐπορεύθησαν ἀμφότεροι

ELB 2Kö 2:6 Und Elia sagte zu ihm: Bleib doch hier! Denn der HERR hat mich an den Jordan gesandt. Er aber sagte: So wahr der HERR lebt und deine Seele lebt, wenn ich dich verlasse! Und so gingen sie beide miteinander.
ELO 2Kö 2:6 Und Elia sprach zu ihm: Bleibe doch hier; denn Jehova hat mich an den Jordan gesandt. Aber er sprach: So wahr Jehova lebt und deine Seele lebt, wenn ich dich verlasse! Und so gingen sie beide miteinander.
LUO 2Kö 2:6 Und Elia +0452 sprach +0559 (+08799) zu ihm: Bleib +03427 (+08798) doch +04994 hier +06311; denn +03588 der HERR +03068 hat mich gesandt +07971 (+08804) an den Jordan +03383. Er aber sprach +0559 (+08799): So wahr der HERR +03068 lebt +02416 und deine Seele +05315, ich verlasse +05800 (+08799) dich nicht +05800 +00. Und sie gingen +03212 (+08799) beide +08147 miteinander +03212 +00.
SCH 2Kö 2:6 Und Elia sprach zu ihm: Bleibe doch hier, denn der HERR hat mich an den Jordan gesandt! Er aber sprach: So wahr der HERR lebt, und so wahr deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht! Und sie gingen beide miteinander.
TUR 2Kö 2:6 Dann sprach Elijahu zu ihm: "Bleib doch hier, denn der Ewige hat mich an den Jarden geschickt." Der aber sprach: "Es lebt der Ewige - und Leben deiner Seele! Ob ich dich verlasse!" So gingen sie beide.

Vers davor: 2Kö 2:5 --- Vers danach: 2Kö 2:7
Zur Kapitelebene 2Kö 2
Zum Kontext: 2Kö 2.

Erste Gedanken

Der dritte Versuch Elias, allein weiter zu gehen. Elisa bleibt fest und die Folge war: "Und so gingen sie beide miteinander". Meister und Schüler gehen einen gemeinsamen Weg! Hier sehen wir echte Nachfolge, trotz scheinbar "abweisendem" Verhalten. Vmtl. erlebt jeder Schüler Jesu Zeiten, wo er sich vom Herrn etwas abgewiesen fühlt. Aber gerade da wird die Treue und eine Bewährung sichtbar!

Stichworte*: §Scheinbare §Abweisung, §Bewährung

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks