1Mo 14:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 14:13 וַיָּבֹא הַפָּלִיט וַיַּגֵּד לְאַבְרָם הָעִבְרִי וְהוּא שֹׁכֵן בְּאֵֽלֹנֵי מַמְרֵא הָאֱמֹרִי אֲחִי אֶשְׁכֹּל וַאֲחִי עָנֵר וְהֵם בַּעֲלֵי בְרִית־אַבְרָֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 14:13 παραγενόμενος δὲ τῶν ἀνασωθέντων τις ἀπήγγειλεν Αβραμ τῷ περάτῃ αὐτὸς δὲ κατῴκει πρὸς τῇ δρυὶ τῇ Μαμβρη ὁ Αμορις τοῦ ἀδελφοῦ Εσχωλ καὶ ἀδελφοῦ Αυναν οἳ ἦσαν συνωμόται τοῦ Αβραμ
ELB 1Mo 14:13 Und es kam ein Entkommener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eschkol und des Bruders von Aner; die waren Abrams Bundesgenossen.
ELO 1Mo 14:13 Und es kam ein Entronnener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen.
LUO 1Mo 14:13 Da kam +0935 (+08799) einer, der entronnen +06412 war, und sagte +05046 +00 es Abram +087 an +05046 (+08686), dem Ausländer +05680, der da wohnte +07931 (+08802) im Hain +0436 Mamres +04471, des Amoriters +0567, welcher ein Bruder +0251 war Eskols +0812 und +0251 Aners +06063. Diese waren mit Abram +087 im Bunde +01167 +01285.
SCH 1Mo 14:13 Es kam aber ein Entronnener und sagte es Abram, dem Ebräer, der bei den Eichen Mamres, des Amoriters, wohnte, welcher ein Bruder war von Eschkol und Aner; diese waren Abrams Bundesgenossen.
KAT 1Mo 14:13 Da kam ein Entronnener und berichtete es Abram, dem Hebräer. Der zeltete unter den Eichen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eschkol und des Bruders von Aner; sie waren als Verbündete einen Bund mit Abram eingegangen.
PFL 1Mo 14:13 Und es kam der Entronnene und sagte es an Abram, den Hebräer (dem Jenseitigen, in ein anderes Element übergegangenen); und dieser war ein Niedergelassener bei den Eichen Mamres, des Amoriters, des Bruders Eskols und des Bruders Aners, und diese waren Bundesherren Abrams.
TUR 1Mo 14:13 Da kamen Flüchtlinge und berichteten es Abram, dem Ebräer. Dieser wohnte damals bei den Bäumen Mamres, des Emoriters, des Bruders von Eschkol und Aner, und diese waren Bundesleute Abrams.

Vers davor: 1Mo 14:12 --- Vers danach: 1Mo 14:14
Zur Kapitelebene 1Mo 14
Zum Kontext 1Mo 14.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks