+3807

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 3807
Griechisches Wort παιδαγωγός
Wortlaut paidagōgos
Zahlenwert w1172
Form Maskulinum
Anzahl Vorkommen °3
Stellen Alle Verse
Häufigste Übersetzung Zuchtmeister / Pädagoge
Wurzeln / Herkunft Aus +3816 und eine wiederholende Form von +71 αγω ágo führen, (w. d. Knaben-Führer)
Bedeutung / Inhalt

Ein Lehrer, d. h. Führer für Jungen. Bei den Griechen und den Römern wurde der Name auf vertrauenswürdige Sklaven angewendet, die mit der Pflicht beauftragt wurden, das Leben und die Moral der Jungen zu überwachen, die zu einer besseren Klasse gehörten. Den Jungen war nicht so viel erlaubt. Sie brauchten die Erzieher und die Begrenzungen durch Gesetze, bis sie volljährig, bzw. mündig wurden.

Verwendung Zuchtmeister, Erzieher
Ähnliche Worte
Gehört zu gr. Wortfamilie
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °Pädagoge
VED - Erklärung
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!