Welche Rolle spielt Israel heute in unserer Zeit?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
<big>[[In Bearbeitung:]]</big><br/><br/>
 
  
 
==Fragen / Antworten==
 
==Fragen / Antworten==

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 10:59 Uhr

Abschrift: Fragen / Antworten (2003)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Schrift ist leider vergriffen

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Fragen / Antworten

7. Welche Rolle spielt Israel heute in unserer Zeit?

Wer unsere Andachten im Römerbrief, und hier die Kapitel Röm 9-11, gelesen hat, hat schon die Antwort auf unsere obige Frage erhalten.

Wir haben ein weites Herz für all jene Geschwister, die Israel über alles lieben und sich voll für dieses Volk einsetzen. Doch die ändert nichts an der Tatsache, dass Israel als Bundesvolk Gottes heute noch zum Teil unter der göttlichen "Verstockung" steht (Röm 11:25), und die so lange, bis die Vervollständigung der Nationen eingehe. Im Vers 26 lesen wir, dass dann der Bergende aus Zion die Unfrömmigkeit von Jakob abwenden wird, was nichts anderes bedeutet, als dass das Volk Israel heute in "Unfrömmigkeit" lebt - es unterscheidet sich insofern nicht von den anderen Völkern.

Wir können es nicht für richtig halten, wenn sich Gläubige gegen Gottes Wort stemmen und meinen, sie müssten schon heute in Israel das aktive Heilswerkzeug Gottes sehen und dabei die eigene Berufung vernachlässigen oder ganz beiseite schieben.

Trotzdem ruft Gott auch heute aus diesem Volk Einzelne heraus, die Er schon vor dem Niederwurf der Welt in Christus zur Körpergemeinde auserwählt hat, Paulus selbst ist ja hier das beste Beispiel.

Generell müssen wir heute alle Gläubigen, ob Israeliten oder aus den anderen Nationen, zur Körperschaft Christi Jesu zählen, die Königreichsgemeinde ist mit dem Volk Israel beiseite gestellt. Wir haben aber in unseren Andachten über den Römerbrief die Möglichkeit offen gelassen, dass speziell in der letzten Zeit dieser Gnadenverwaltung nicht stur ausgeschlossen werden kann, dass Gott in Israel bereits begonnen hat, die Königreichsgemeinde neu aufleben zu lassen. Beweisen würde uns dies aber höchstens, dass unsere Gnadenverwaltung tatsächlich am Auslaufen ist!

Unser Leitfrage hat noch eine Zusatzfrage: "Besteht nicht die Gefahr, dass man die herrliche Zukunft Israels mit seiner gegenwärtigen Rolle vermischt?

Wenn wir Israel heute anschauen, dann müssen wir sehen, dass es, wie schon gesagt, nicht nur verstockt und beiseite gestellt ist, sondern auch unter der "Unfrömmigkeit" steht und damit keinerlei Sonderrolle innerhalb der übrigen Völkerwelt spielt.

Die gegenwärtige Rolle Israels ist die, dass es "gar keine" Rolle spielt!

Aber dafür steht Gottes Wort unverbrüchlich, dass Israel, wenn die Körpergemeinde entrückt sein wird, wieder das Haupt der Nationen auf dieser Erde sein wird und dass es die große und herrliche Aufgabe ausführen darf, die ihm der auferstandene Christus gegeben hat: "Daher geht hin, macht alle Nationen zu Jüngern, tauft sie in dem Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu halten, was Ich euch geboten habe."

Lies weiter:
8. Mit welchem Körper werden wir auferstehen?