Unsere Aufgaben der alten Natur gegenüber

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Die zwei Naturen in dem Kinde Gottes
Verfasser: E. W. Bullinger (1874)

Autorisierte Übersetzung aus dem Englischen:
Verlagsbuchhandlung Hermann Rathmann, Marburg an der Lahn (1957)

In englischer Sprache, hier erhältlich:
Two Natures in the Child of God

Siehe weitere interessante Bücher unter: Abschriften

Inhaltsverzeichnis
Kapitel davor:
V. Der Kampf zwischen den zwei Naturen

In Bearbeitung

Unsere Aufgaben der alten Natur gegenüber

Wir haben folgendes gesehen: Wenn auch die zwei Naturen in derselben Person nebeneinander wohnen, haben wir doch für jede derselben eine gewisse Verantwortung, welche nichts zu tun hat mit den Vorschriften, Grundsätzen, Anweisungen und Geboten der Menschen.

Unsere erste Aufgabe ist: Gottes Urteil über dieselbe anzuerkennen:

Sie als mit Christus gestorben zu betrachten

Das Wort Gottes gibt uns keine Lehre, ohne uns die nötige Erklärung zu geben. Die Heilige Schrift ist zu beidem nütze. Die Erklärung sagt uns, wie wir die Lehr anwenden sollen und zeigt uns, wie wir unsere Pflichten zu unserm Nutzen und Frieden erfüllen solle. Wenn wir also dies als unsere erste Aufgabe anerkennen, dann werden wir dafür halten,d ass unsere alte Natur mit Christus gestorben ist (Röm 6:11)

Wir werden nicht im Zweifel darüber gelassen, was damit gemeint ist. Der Vers beginnt: Also auch ihr. Worauf bezieht sich Also auch? Die vorhergehenden Verse sagen es uns: „Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt* von der Sünde. Wenn wir aber mit Christo gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm (wieder) leben werden, da wir wissen, dass Christus, aus (den) Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nichtmehr über ihn. Denn was er gestorben ist, das ist er ein für allemal der Sünde0 gestorben, was er aber lebt er Gott (Röm 6:7-11). Also auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christo Jesu.

  • Griech. (dedikaiotai) steht als gerechtfertigter da (es ist das Pefektum)

Beachten wir, dass nicht gesagt ist, dass wir uns selbst als tot zu fühlen, oder dass wir das auch zu verwirklichen haben; sondern wir sollen uns dafür halten (ansehen, rechnen, schätzen), dass wir in Gottes Augen wirklich tot sind und zwar so, als ob es eine vollendete Tatsache wäre.

Sie als tot zu betrachten



Keine Vorsorge für sie treiben



Unsere Glieder töten