Test: Unterschied zwischen den Versionen
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| style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 1 | | style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 1 | ||
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| Jak 1.1 | | Jak 1.1 | ||
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| Gemeinden die zuerst hauptsächlich aus Judenchristen bestanden. Vmtl. kamen später immer mehr Heidenchristen dazu. | | Gemeinden die zuerst hauptsächlich aus Judenchristen bestanden. Vmtl. kamen später immer mehr Heidenchristen dazu. | ||
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| Jak 1.2-4 | | Jak 1.2-4 | ||
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| Durch Erprobung des Glaubens kann Bewährunng, Ausharren und ein vollkommen vollendetes Werk entstehen. | | Durch Erprobung des Glaubens kann Bewährunng, Ausharren und ein vollkommen vollendetes Werk entstehen. | ||
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| Jak 1.5-8 | | Jak 1.5-8 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#FCE4D6;" | Glaube und Prüfung | | style="font-weight:bold; background-color:#FCE4D6;" | Glaube und Prüfung | ||
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| Der Zweifler ist unbeständig und erlebt keine Gebetserhörung, weil er sich auch immer wieder vom Unglauben beeinflussen lässt. | | Der Zweifler ist unbeständig und erlebt keine Gebetserhörung, weil er sich auch immer wieder vom Unglauben beeinflussen lässt. | ||
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| Jak 1.9-12 | | Jak 1.9-12 | ||
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| "Niedrige" brauchen einen anderen Blick als "Hohe". Armer Bruder > Reichtum in Christus. Reicher > Seine Vergänglichkeit. | | "Niedrige" brauchen einen anderen Blick als "Hohe". Armer Bruder > Reichtum in Christus. Reicher > Seine Vergänglichkeit. | ||
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| Jak 1.13-15 | | Jak 1.13-15 | ||
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| Gott kann nicht zu bösen Dingen versucht werden! | | Gott kann nicht zu bösen Dingen versucht werden! | ||
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| Jak 1.16-18 | | Jak 1.16-18 | ||
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| Beim Vater der Lichter gibt es keine Verfinsterung oder Veränderung seines Wesens! | | Beim Vater der Lichter gibt es keine Verfinsterung oder Veränderung seines Wesens! | ||
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| Jak 1.19-21 | | Jak 1.19-21 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#FFE699;" | Glaube und Gottesfurcht | | style="font-weight:bold; background-color:#FFE699;" | Glaube und Gottesfurcht | ||
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| Zorn bewirkt keine Gerechtigkeit. Ablegen der Schlechtigkeit. Aufnehmen des Wortes. | | Zorn bewirkt keine Gerechtigkeit. Ablegen der Schlechtigkeit. Aufnehmen des Wortes. | ||
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| Jak 1.22-25 | | Jak 1.22-25 | ||
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| Das Wort Gottes zeigt uns wie wir sind, damit wir auf die Gnade vertrauen und ganz frei aus der (Nächsten-)Liebe leben! | | Das Wort Gottes zeigt uns wie wir sind, damit wir auf die Gnade vertrauen und ganz frei aus der (Nächsten-)Liebe leben! | ||
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| Jak 1.26-27 | | Jak 1.26-27 | ||
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| Wer die Zunge nicht im Zaun hält, verunehrt Gott, aber wer in der Liebe tätig ist, ehrt Ihn! | | Wer die Zunge nicht im Zaun hält, verunehrt Gott, aber wer in der Liebe tätig ist, ehrt Ihn! | ||
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| style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 2 | | style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 2 | ||
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| Jak 2.1-7 | | Jak 2.1-7 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#E2EFDA;" | Glaube J. statt falscher Blick | | style="font-weight:bold; background-color:#E2EFDA;" | Glaube J. statt falscher Blick | ||
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| Wer auf das Ansehen der Person schaut, ist vom Denksystem der Welt, statt vom Denken Gottes geprägt. | | Wer auf das Ansehen der Person schaut, ist vom Denksystem der Welt, statt vom Denken Gottes geprägt. | ||
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| Jak 2.8-13 | | Jak 2.8-13 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#FFE699;" | Mit und ohne Liebe | | style="font-weight:bold; background-color:#FFE699;" | Mit und ohne Liebe | ||
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| Das königliche Gesetz der Liebe ist eine Einheit. Wer aus der Liebe lebt, wird durch das Gesetz der Freiheit gerichtet. | | Das königliche Gesetz der Liebe ist eine Einheit. Wer aus der Liebe lebt, wird durch das Gesetz der Freiheit gerichtet. | ||
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| Jak 2.14-20 | | Jak 2.14-20 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#A6A6A6;" | Unechter Glaube | | style="font-weight:bold; background-color:#A6A6A6;" | Unechter Glaube | ||
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| Unechter Glaube rettet nicht! | | Unechter Glaube rettet nicht! | ||
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| Jak 2.21-26 | | Jak 2.21-26 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#FF0;" | Glaube und Liebe | | style="font-weight:bold; background-color:#FF0;" | Glaube und Liebe | ||
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| Biblischer Glaube hat automatisch Liebe zur Folge und ist reich an guten Werken (1Tim 6:18). Glaube ohne (Liebes-)Werke ist tot. | | Biblischer Glaube hat automatisch Liebe zur Folge und ist reich an guten Werken (1Tim 6:18). Glaube ohne (Liebes-)Werke ist tot. | ||
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| style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 3 | | style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 3 | ||
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| Jak 3.1-2 | | Jak 3.1-2 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#F8CBAD;" | | | style="font-weight:bold; background-color:#F8CBAD;" | | ||
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| Wo das Wort Gottes ein Herz ganz erfüllt und alle Bereiche des Lebens bestimmt, kommt es zur Vollkommenh. auch im Verhalten. | | Wo das Wort Gottes ein Herz ganz erfüllt und alle Bereiche des Lebens bestimmt, kommt es zur Vollkommenh. auch im Verhalten. | ||
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| Jak 3.3-8 | | Jak 3.3-8 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#F8CBAD;" | Warnung vor Zungensünden | | style="font-weight:bold; background-color:#F8CBAD;" | Warnung vor Zungensünden | ||
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| Die Zunge: Wie Zaumzeug oder ein Ruder, ein Feuer, unbändig, ein Übel, voller Gift. Sie verursacht einen Flächenbrand (z. B. Hitler). | | Die Zunge: Wie Zaumzeug oder ein Ruder, ein Feuer, unbändig, ein Übel, voller Gift. Sie verursacht einen Flächenbrand (z. B. Hitler). | ||
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| Jak 3.9-12 | | Jak 3.9-12 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#F8CBAD;" | | | style="font-weight:bold; background-color:#F8CBAD;" | | ||
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| Loben und Fluchen. Die Zunge ist voller 'Heuchelei', da sie vom Egoismus gesteuert und dadurch 'gespalten' ist. | | Loben und Fluchen. Die Zunge ist voller 'Heuchelei', da sie vom Egoismus gesteuert und dadurch 'gespalten' ist. | ||
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| Jak 3.13-18 | | Jak 3.13-18 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#C6E0B4;" | Weisheit von oben | | style="font-weight:bold; background-color:#C6E0B4;" | Weisheit von oben | ||
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| Dämonische Weisheit: Bittere Eifersucht, Eigennutz, Lüge, Streit | | Dämonische Weisheit: Bittere Eifersucht, Eigennutz, Lüge, Streit | ||
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| style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 4 | | style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 4 | ||
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| Jak 4.1-4 | | Jak 4.1-4 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#AEAAAA;" | Begierden und Bosheit | | style="font-weight:bold; background-color:#AEAAAA;" | Begierden und Bosheit | ||
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| Streit und Eifersucht infolge Begierden. Unerhörte Bitten infolge böser Absichten. | | Streit und Eifersucht infolge Begierden. Unerhörte Bitten infolge böser Absichten. | ||
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| Jak 4.5-10 | | Jak 4.5-10 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#00FDFF;" | Glaube und Heiligung | | style="font-weight:bold; background-color:#00FDFF;" | Glaube und Heiligung | ||
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| "Widersteht dem Teufel". Klage und Bestürzung über den eigenen ungeistlichen Zustand. | | "Widersteht dem Teufel". Klage und Bestürzung über den eigenen ungeistlichen Zustand. | ||
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| Jak 4.11-12 | | Jak 4.11-12 | ||
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| Gott ist der Gesetzgeber und Er hat Macht zu erretten und zu verderben. | | Gott ist der Gesetzgeber und Er hat Macht zu erretten und zu verderben. | ||
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| Jak 4.13-17 | | Jak 4.13-17 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#AEAAAA;" | Selbstsicher-heit | | style="font-weight:bold; background-color:#AEAAAA;" | Selbstsicher-heit | ||
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| Bedenke: Das irdische Leben ist wie ein Dunst (Pred 2:11). | | Bedenke: Das irdische Leben ist wie ein Dunst (Pred 2:11). | ||
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| style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 5 | | style="text-decoration:underline; color:#0563C1;" | Jak 5 | ||
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| Jak 5.1-6 | | Jak 5.1-6 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#A6A6A6;" | Ermahung an die Reichen | | style="font-weight:bold; background-color:#A6A6A6;" | Ermahung an die Reichen | ||
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| Die Vergänglichkeit des irdischen Reichtums. Das egoistische, gierige und rücksichtslose Verhalten der Reichen. | | Die Vergänglichkeit des irdischen Reichtums. Das egoistische, gierige und rücksichtslose Verhalten der Reichen. | ||
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| Jak 5.7-12 | | Jak 5.7-12 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#92D050;" | Glaube und Hoffnung | | style="font-weight:bold; background-color:#92D050;" | Glaube und Hoffnung | ||
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| Das Kommen des Herrn ist nahe. Kein Murren und Stöhnen gegeneinander. Kein Schwören. Klare und wahrhaftige Antworten. | | Das Kommen des Herrn ist nahe. Kein Murren und Stöhnen gegeneinander. Kein Schwören. Klare und wahrhaftige Antworten. | ||
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| Jak 5.13-18 | | Jak 5.13-18 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#FFCBFE;" | Glaube und Gebet | | style="font-weight:bold; background-color:#FFCBFE;" | Glaube und Gebet | ||
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| Salbung und ernstliches Gebet der Ältesten. Dadurch erhält der Kranke Heilbringendes. Elia als Vorbild eines flehenden Beters. | | Salbung und ernstliches Gebet der Ältesten. Dadurch erhält der Kranke Heilbringendes. Elia als Vorbild eines flehenden Beters. | ||
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| Jak 5.19-20 | | Jak 5.19-20 | ||
| style="font-weight:bold; background-color:#FFF2CC;" | Schluss | | style="font-weight:bold; background-color:#FFF2CC;" | Schluss | ||
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| Umkehr von einem Irrweg bewirkt eine "Bedeckung" der Sünden. | | Umkehr von einem Irrweg bewirkt eine "Bedeckung" der Sünden. | ||
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Version vom 23. April 2022, 12:45 Uhr
Von Daniel Muhl
Stelle | Einteilung | Titel / Zentrale Aussagen / Ereignisse | Gedanken / Anmerkungen |
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Jak 1 | Der Christ in der Anfechtung; Ursprung der Versuchung; Hörer und Täter des Wortes | ||
Jak 1.1 | Anfang | Gruß, Absender und Empfänger (Diaspora, 12 Stämme) . | Gemeinden die zuerst hauptsächlich aus Judenchristen bestanden. Vmtl. kamen später immer mehr Heidenchristen dazu. |
Jak 1.2-4 | Versuchungen als Weg zur Bewährung und zum vollendeten Werk. | Durch Erprobung des Glaubens kann Bewährunng, Ausharren und ein vollkommen vollendetes Werk entstehen. | |
Jak 1.5-8 | Glaube und Prüfung | Vertrauensvolles Bitten um Weisheit; ohne Zweifel. | Der Zweifler ist unbeständig und erlebt keine Gebetserhörung, weil er sich auch immer wieder vom Unglauben beeinflussen lässt. |
Jak 1.9-12 | Das richtige Rühmen des Niedrigen und des Reichen. Das Verwelken und der Lohn der Bewährung. | "Niedrige" brauchen einen anderen Blick als "Hohe". Armer Bruder > Reichtum in Christus. Reicher > Seine Vergänglichkeit. | |
Jak 1.13-15 | Nicht Gott, sondern die Begierde versucht, die Sünde und Tod hervorbringt. | Gott kann nicht zu bösen Dingen versucht werden! | |
Jak 1.16-18 | Vollkommene Gaben kommen vom Vater. Die Gläubigen als Erstlingsfrucht Seiner Geschöpfe. | Beim Vater der Lichter gibt es keine Verfinsterung oder Veränderung seines Wesens! | |
Jak 1.19-21 | Glaube und Gottesfurcht | Schnell zum Hören, langsam zum Reden, Ablegen und Annehmen | Zorn bewirkt keine Gerechtigkeit. Ablegen der Schlechtigkeit. Aufnehmen des Wortes. |
Jak 1.22-25 | Nicht nur Hörer, sondern auch Täter des Wortes. Selbsterkenntnis durch den göttlichen Spiegel (Wort). | Das Wort Gottes zeigt uns wie wir sind, damit wir auf die Gnade vertrauen und ganz frei aus der (Nächsten-)Liebe leben! | |
Jak 1.26-27 | Falscher und richtiger Gottesdienst (Gottesverehrung). | Wer die Zunge nicht im Zaun hält, verunehrt Gott, aber wer in der Liebe tätig ist, ehrt Ihn! | |
Jak 2 | In der Gemeinde kein Ansehen der Person; Glaube ohne Werke ist tot | ||
Jak 2.1-7 | Glaube J. statt falscher Blick | Habt Glauben Jesu Christi. Kein Ansehen der Person. Gott wählt Arme dieser Welt dazu aus, reich im Glauben zu sein! | Wer auf das Ansehen der Person schaut, ist vom Denksystem der Welt, statt vom Denken Gottes geprägt. |
Jak 2.8-13 | Mit und ohne Liebe | Das "Ansehen der Person" steht dem Gesetz entgegen. Es ist ein Verhalten außerhalb der göttlichen Liebe und Barmherzigkeit. | Das königliche Gesetz der Liebe ist eine Einheit. Wer aus der Liebe lebt, wird durch das Gesetz der Freiheit gerichtet. |
Jak 2.14-20 | Unechter Glaube | Die Merkmale eines unechten Glaubens: Verweigerung notwendiger Hilfe wegen Egoismus und Gleichgültigkeit. | Unechter Glaube rettet nicht! |
Jak 2.21-26 | Glaube und Liebe | Echter Glaube bewirkt (Liebes-)Werke (keine Gesetzeswerke)! Jakobus spricht hier von Glaubenswerken. | Biblischer Glaube hat automatisch Liebe zur Folge und ist reich an guten Werken (1Tim 6:18). Glaube ohne (Liebes-)Werke ist tot. |
Jak 3 | Die Macht der Zunge; Weisheit von oben | ||
Jak 3.1-2 | Die große Verantwortung der Lehrer. Ein vollkommener Mann hat unfehlbare Worte. Vollkommenh. durch Glaube & Weisheit. | Wo das Wort Gottes ein Herz ganz erfüllt und alle Bereiche des Lebens bestimmt, kommt es zur Vollkommenh. auch im Verhalten. | |
Jak 3.3-8 | Warnung vor Zungensünden | Die Auswirkungen der ungebändigten Zunge, mit Analogien erläutert. Ohne Heiligen Geist ist jede Zunge ungebändigt. | Die Zunge: Wie Zaumzeug oder ein Ruder, ein Feuer, unbändig, ein Übel, voller Gift. Sie verursacht einen Flächenbrand (z. B. Hitler). |
Jak 3.9-12 | Die Widersinnigkeit der Doppelnatur der Zunge. Der ICH-Mensch redet gespalten, weil er sich von den Begierden lenken lässt. | Loben und Fluchen. Die Zunge ist voller 'Heuchelei', da sie vom Egoismus gesteuert und dadurch 'gespalten' ist. | |
Jak 3.13-18 | Weisheit von oben | Wie sich die Weisheit von oben und die von unten äußert. Von oben: Guter Wandel & Werke der Sanftmut & Frieden stiften. | Dämonische Weisheit: Bittere Eifersucht, Eigennutz, Lüge, Streit |
Jak 4 | Warnung vor weltlicher Gesinnung, Verurteilung anderer und Selbstsicherheit | ||
Jak 4.1-4 | Begierden und Bosheit | Gläubige, sollten nicht die Gesinnung der Welt übernehmen, denn sie bedeutet Feindschaft gegen Gott! | Streit und Eifersucht infolge Begierden. Unerhörte Bitten infolge böser Absichten. |
Jak 4.5-10 | Glaube und Heiligung | Der Geist soll allein Gott ergeben sein. Größere Gnade durch Demut. Veränderung d. Unterordnung, Nahen, Reinigung, Trauer. | "Widersteht dem Teufel". Klage und Bestürzung über den eigenen ungeistlichen Zustand. |
Jak 4.11-12 | Keine üble Nachrede! Kein Richten des Nächsten! Üble Nachrede ist auch ein Richten und Missachten des Gesetzes. | Gott ist der Gesetzgeber und Er hat Macht zu erretten und zu verderben. | |
Jak 4.13-17 | Selbstsicher-heit | Warnung vor Selbstsicherheit und Planungen ohne Gott. Eigenes egoistisches Planen, statt aus der Gottesfurcht Gutes zu tun. | Bedenke: Das irdische Leben ist wie ein Dunst (Pred 2:11). |
Jak 5 | Das Gericht über die Reichen; Mahnung zur Geduld; Das Gebet für die Kranken; Verantwortung für die Irrenden | ||
Jak 5.1-6 | Ermahung an die Reichen | Gerichtsankündigung an alle Reichen, die weiterhin an ihrer weltlichen Gesinnung und Rücksichtslosigkeit festhalten. | Die Vergänglichkeit des irdischen Reichtums. Das egoistische, gierige und rücksichtslose Verhalten der Reichen. |
Jak 5.7-12 | Glaube und Hoffnung | Geduldiges Ausharren und Erwarten der Ankunft des Herrn. Leid ertragen; wie Hiob und die Propheten; der Herr ist barmherzig. | Das Kommen des Herrn ist nahe. Kein Murren und Stöhnen gegeneinander. Kein Schwören. Klare und wahrhaftige Antworten. |
Jak 5.13-18 | Glaube und Gebet | Krankheit, Sünde und die Macht des Gebets. Gegenseitiges Sündenbekenntnis. Vergebung. | Salbung und ernstliches Gebet der Ältesten. Dadurch erhält der Kranke Heilbringendes. Elia als Vorbild eines flehenden Beters. |
Jak 5.19-20 | Schluss | Verantwortung für Irrende. Wie soll man sich gegenüber einem Verirrten verhalten und was das bewirkt. | Umkehr von einem Irrweg bewirkt eine "Bedeckung" der Sünden. |