Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: Licht aus Seinem Licht von Pastor A. Fünning
erschienen 1948 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht
21. Zeichen der baldigen Wiederkunft Christi

22. Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung

Ein Schlüssel ist von ungemein großem Wert. Wir brauchen denselben, um unser Haus, unser Auto, unseren Schrank, auch Geldschrank und viele andere verschlossenen Dinge aufzuschließen. Wie bestürzt sind wir, wenn wir z.#B. mitten im Gewühl unser Auto nicht aufschließen können, weil wir den Schlüssel entweder verloren haben, oder nicht finden können. Und wie fro ist man, wenn nach langem Suchen der vermisste Schlüssel gefunden wird. Ein Schlüssel ist also ein sehr wertvoller Gegenstand.

Jedes Buch der heiligen Schrift hat auch solch einen wertvollen Schlüssel, der das ganze Buch aufschließt, so dass man es besser versteht. Solch einen wertvollen Schlüssel hat auch die Offenbarung. Derselbe ist deshalb so wertvoll, weil der Herr Jesus ihn uns selber gibt.. Der Schlüssel, den der Herr Jesus uns gibt,ist unfehlbar und der einzig vollkommene Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung; es gibt keinen besseren, darauf könnt ihr euch verlassen.

Diesen Schlüssel finden wir in Offb 1:19: "Schreibe, was du gesehen hast und was da ist und was geschehen soll danach". Statt "danach" lautet der Urtext "nach diesem" (griech. "meta tauta" = "nach diesem"). Auch Offb 4:1, wo Luther ebenfalls "danach" übersetzt hat, stehen im Griechischen die gleichen Worte: meta tauta, "nach diesem". Hier gibt uns der Herr eine dreifache Einteilung des Buches der Offenbarung. Es zerfällt in 3 Teile: Jesu Befehl an Johannes war:

1. Schreibe, was du gesehen hast"

Was hatte denn Johannes gesehen? Er hatte die majestätische glorreiche Gestalt des Menschensohnes, Jesus, inmitten der 7 goldenen Leuchter (Offb 1:12-18) gesehen Das war in der Vergangenheit.

2. "Und was da ist"

Da sind die 7 kleinasiatischen Gemeinden Offb 2. und Offb 3., an welche der Herr Botschaften sandte. Diese 7 Botschaften sind die erste große Weissagung der Offenbarung,; sie beziehen sich auf die Kirche, bzw. Gemeinde. Die 7 Botschaften oder Sendschreiben sind eine göttliche Kirchengeschichte, sie sind ein prophetischer Abriss der ganzen Kirchenperiode von Pfingsten bis zur Wiederkunft Christi, die heute noch andauret. Das ist die Gegenwart.

"Und was geschehen wird nach diesem".

Das sind die Dinge oder Tatsachen die sich ereignen werden"nach diesem", d.h. nach Ablauf der Kirchenperiode, nachdem die Gemeinde entrückt sein wird. Vom Offb 4. bis Offb. 19. die Dinge sind alle noch zukünftig. Der Kirche, bzw. Gemeinde Lauf und Dauer ist beendet Von Offb. 4. an finden wir nichts mehr von einer Gemeinde, erst Offb 17:14 und Offb 19:7-9 im Weib des Lammes. Wenn die wahre Gemeinde Jesu, (die wahren Gläubigen) entrückt ist, stürzen sich die Adler (Geier) des Gerichts (Mt 24:28) auf die zum Aas gewordene Christenheit, was der Antichrist veranlassen wird.