Röm 9:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT

REC

Übersetzungen

ELB Röm 9:11 Denn als die Kinder noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten - damit der nach freier Auswahl gefaßte Vorsatz Gottes bestehen bliebe, nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund des Berufenden -

DBR Röm 9:11 denn als sie noch nicht Erwordene waren, aber auch noch nicht irgend Gutes oder Schlechtes praktiziert hatten - auf dass gemäß Auserwählung der Vorsatz des Gottes bleibe, 12 nicht aus Gewirkten, sondern aus dem Berufenden -, wurde zu ihr geredet: »Der, der größer ist, wird dem Geringeren sklaven«,

KNT Röm 9:11 Denn als sie noch nicht geboren waren, noch etwas Gutes oder Schlechtes verübt hatten (damit Gottes Vorsatz als Auserwählung bleibe, 12 nicht aus Werken, sondern aus Ihm, der beruft), da wurde ihr versichert: Der Größere (Ältere) wird dem Geringeren (Jüngeren) sklaven.

ELO Röm 9:11 selbst als die Kinder noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten (auf daß der Vorsatz Gottes nach Auswahl bestände, nicht aus Werken, sondern aus dem Berufenden), 12 wurde zu ihr gesagt: "Der Größere wird dem Kleineren dienen";

LUO Röm 9:11 +1063 ehe +3380 die Kinder geboren waren +1080 (5685) und weder +3366 +5100 Gutes +18 noch +2228 Böses +2556 getan hatten +4238 (5660), auf daß +2443 der Vorsatz +4286 Gottes +2316 bestünde +3306 (5725) nach +2596 der Wahl +1589, 12 nicht +3756 aus +1537 Verdienst der Werke +2041, sondern +235 aus +1537 Gnade des Berufers +2564 (5723), +3754 ward +4483 +0 zu ihr +846 gesagt +4483 (5681): "Der Ältere +3187 soll dienstbar werden +1398 (5692) dem Jüngeren +1640",

PFL Röm 9:11 Denn noch waren sie nicht geboren, hatten auch nicht praktiziert irgend etwas Gutes oder Schlimmes; damit es bei der auswahlmäßigen Voranstellung und Verordnung Gottes sein Verbleiben hatte, 12 unabhängig von Werken, vielmehr aus dem Willen des Berufers, wurde ihr gesagt: "Der Größere wird sklaven dem Kleineren";

SCH Röm 9:11 ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten (auf daß der nach der Erwählung gefaßte Vorsatz Gottes bestehe, nicht um der Werke, sondern um des Berufers willen), 12 wurde zu ihr gesagt: «Der Größere wird dem Kleineren dienen»;

MNT Röm 9:11 denn noch nicht waren sie geboren +1080 und nicht taten +4238 sie etwas Gutes +18 oder Schlechtes +5337 - damit der Vorsatz +4286 Gottes +2316 gemäß Erwählung +1589 bleibe, +3306 12 nicht durch Werke, +2041 sondern durch den Rufenden +2564 - (da) wurde ihr gesagt: +3004 ›Der Größere +3173 wird dienen +1398 dem Geringeren, +1640‹ 1 { (1) Gen 25,23 (G) }

KK Röm 9:11 Denn als sie noch nicht Geborene waren aber auch nicht irgend Gutes oder Schlechtes praktiziert hatten – auf dass gemäß Auswahl der Vorsatz Gottes bliebe,

Vers davor: Röm 9:10 --- Vers danach: Röm 9:12

Informationen

Parallelstellen

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks