Gal 1:14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übersetzungen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Vers davor: [[Gal 1:13]]  ---  Vers danach: [[Gal 1:15]] | 👉 Zur Kapitelebene  [[Gal 1]] | 👉 Zum Kontext [[Gal 1.]] <br />
 
== Grundtexte ==  
 
== Grundtexte ==  
 
[[GNT]] [[Gal 1:14]]  καὶ προέκοπτον ἐν τῷ Ἰουδαϊσμῷ ὑπὲρ πολλοὺς συνηλικιώτας ἐν τῷ γένει μου περισσοτέρως ζηλωτὴς ὑπάρχων τῶν πατρικῶν μου παραδόσεων <br />  
 
[[GNT]] [[Gal 1:14]]  καὶ προέκοπτον ἐν τῷ Ἰουδαϊσμῷ ὑπὲρ πολλοὺς συνηλικιώτας ἐν τῷ γένει μου περισσοτέρως ζηλωτὴς ὑπάρχων τῶν πατρικῶν μου παραδόσεων <br />  
[[REC]] [[Gal 1:14]]  καὶ προέκοπτον ἐν τῷ Ἰουδαϊσμῷ ὑπὲρ πολλοὺς συνηλικιώτας ἐν τῷ γένει μου περισσοτέρως ζηλωτὴς ὑπάρχων τῶν πατρικῶν μου παραδόσεων <br />
+
[[REC]] [[Gal 1:14]]  καὶ [[+2532]] προέκοπτον [[+4298]] ἐν [[+1722]] τῷ [[+3588]] Ἰουδαϊσμῷ [[+2454]] ὑπὲρ [[+5228]] πολλοὺς [[+4183]] συνηλικιώτας [[+4915]] ἐν [[+1722]] τῷ [[+3588]] γένει [[+1085]] μου [[+3450]], περισσοτέρως [[+4056]] ζηλωτὴς [[+2207]] ὑπάρχων [[+5225]] τῶν [[+3588]] πατρικῶν [[+3967]] μου [[+3450]] παραδόσεων [[+3862]]
  
 
== Übersetzungen ==  
 
== Übersetzungen ==  
Zeile 10: Zeile 11:
 
[[PFL]] [[Gal 1:14]] und dreinschlagend im Judaismus viele Altersgenossen in meinen Geschlecht überholte, in überfließenderem Maß und Grad als Eiferer vorangehend für meine väterlichen Traditionen. <br />
 
[[PFL]] [[Gal 1:14]] und dreinschlagend im Judaismus viele Altersgenossen in meinen Geschlecht überholte, in überfließenderem Maß und Grad als Eiferer vorangehend für meine väterlichen Traditionen. <br />
 
[[SCH]] [[Gal 1:14]] und im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Volk übertraf durch übermäßigen Eifer für die Überlieferungen meiner Väter. <br />
 
[[SCH]] [[Gal 1:14]] und im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Volk übertraf durch übermäßigen Eifer für die Überlieferungen meiner Väter. <br />
[[MNT]] [[Gal 1:14]] und ich fortschritt [[+4298]] im Judentum [[+2454]] hinaus über viele [[+4183]] Gleichaltrige [[+4915]] in meinem Volk, [[+1085]] übermäßig [[+4056]] ([[+als]]) Eiferer [[+2207]] für meine väterlichen [[+3967]] Überlieferungen. [[+3862]] <br />
+
[[MNT]] [[Gal 1:14]] und ich fortschritt [[+4298]] im Judentum [[+2454]] hinaus über viele [[+4183]] Gleichaltrige [[+4915]] in meinem Volk, [[+1085]] übermäßig [[+4056]] (als) Eiferer [[+2207]] für meine väterlichen [[+3967]] Überlieferungen. [[+3862]] <br />
 
[[HSN]] [[Gal 1:14]]  und mit Gewalt vorwärts drängend übertraf ich im Judentum viele Altersgenossen in meinem Volk, indem ich in außergewöhnlicher Weise ein Eiferer für die Überlieferungen meiner Väter war. <br />
 
[[HSN]] [[Gal 1:14]]  und mit Gewalt vorwärts drängend übertraf ich im Judentum viele Altersgenossen in meinem Volk, indem ich in außergewöhnlicher Weise ein Eiferer für die Überlieferungen meiner Väter war. <br />
 
[[WEN]] [[Gal 1:14]] und im Judentum Fortschritte machte über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht hinaus; als außerordentlicher Eiferer betreffs meiner väterlichen Überlieferungen.<br />  
 
[[WEN]] [[Gal 1:14]] und im Judentum Fortschritte machte über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht hinaus; als außerordentlicher Eiferer betreffs meiner väterlichen Überlieferungen.<br />  

Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 12:24 Uhr

Vers davor: Gal 1:13  ---  Vers danach: Gal 1:15 | 👉 Zur Kapitelebene Gal 1 | 👉 Zum Kontext Gal 1.

Grundtexte

GNT Gal 1:14 καὶ προέκοπτον ἐν τῷ Ἰουδαϊσμῷ ὑπὲρ πολλοὺς συνηλικιώτας ἐν τῷ γένει μου περισσοτέρως ζηλωτὴς ὑπάρχων τῶν πατρικῶν μου παραδόσεων
REC Gal 1:14 καὶ +2532 προέκοπτον +4298 ἐν +1722 τῷ +3588 Ἰουδαϊσμῷ +2454 ὑπὲρ +5228 πολλοὺς +4183 συνηλικιώτας +4915 ἐν +1722 τῷ +3588 γένει +1085 μου +3450, περισσοτέρως +4056 ζηλωτὴς +2207 ὑπάρχων +5225 τῶν +3588 πατρικῶν +3967 μου +3450 παραδόσεων +3862

Übersetzungen

ELB Gal 1:14 und im Judentum mehr Fortschritte machte als viele Altersgenossen in meinem Volk; ich war ja für meine [überkommenen] väterlichen Überlieferungen in viel höherem Maße ein Eiferer.
KNT Gal 1:14 So machte ich in meinen Einsatz für das Judentum Fortschritte, mehr als viele Altersgenossen in meinem Geschlecht, da ich ein übermäßiger Eiferer um meine väterlichen Überlieferungen war.
ELO Gal 1:14 und in dem Judentum zunahm über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht, indem ich übermäßig ein Eiferer für meine väterlichen Überlieferungen war.
LUO Gal 1:14 und +2532 nahm +4298 +0 zu +4298 (+5707) im +1722 Judentum +2454 über +5228 viele +4183 meinesgleichen +4915 in +1722 meinem +3450 Geschlecht +1085 und eiferte +2207 über +5225 (+5723) die Maßen +4056 um +3450 das väterliche +3967 Gesetz +3862.
PFL Gal 1:14 und dreinschlagend im Judaismus viele Altersgenossen in meinen Geschlecht überholte, in überfließenderem Maß und Grad als Eiferer vorangehend für meine väterlichen Traditionen.
SCH Gal 1:14 und im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Volk übertraf durch übermäßigen Eifer für die Überlieferungen meiner Väter.
MNT Gal 1:14 und ich fortschritt +4298 im Judentum +2454 hinaus über viele +4183 Gleichaltrige +4915 in meinem Volk, +1085 übermäßig +4056 (als) Eiferer +2207 für meine väterlichen +3967 Überlieferungen. +3862
HSN Gal 1:14 und mit Gewalt vorwärts drängend übertraf ich im Judentum viele Altersgenossen in meinem Volk, indem ich in außergewöhnlicher Weise ein Eiferer für die Überlieferungen meiner Väter war.
WEN Gal 1:14 und im Judentum Fortschritte machte über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht hinaus; als außerordentlicher Eiferer betreffs meiner väterlichen Überlieferungen.

Vers davor: Gal 1:13  ---  Vers danach: Gal 1:15
Zur Kapitelebene Gal 1
Zum Kontext Gal 1.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks