Dringende Bitte um Jahwes Eingreifen - Jes 64:1 - 64:11: Unterschied zwischen den Versionen

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Immer dringlicher werden die Bitten Israels, der Ewigseiende, Beständige, Getreue möge sich doch seines Volkes wieder annehmen. Hieß es im vorigen Abschnitt ([[Jes 63:15]]), Jahwe möge doch von den Himmeln herabblicken, so wird er jetzt mit der Bitte bestürmt, er möge die Himmel zerreißen und herabsteigen! - Darauf gründend entstand das Kirchenlied: "O Heiland, reiß die Himmel auf!
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Gott hat diese Bitte schon einmal erhört (als Teilerfüllung) und wird sie wiederum erhören (als Vollerfüllung). Jesus ist hinabgestiegen in unsere Raum-Zeit-Welt, ja bis ins Totenreich und dann wieder hinaufgestiegen über alle Himmel ([[Eph 4:8]]-10 - [[Joh 3:13]]). Nun warten wir darauf, dass er noch einmal "die Himmel zerreißt" und herabsteigt ([[Apg 1:11]]), zuerst bis in die Luft zu seiner Gemeinde, die ihm dorhin entgegengerückt wird ([[1Thes 4:16]].17), danach zu Israel ([[Offb 1:7]]) und zum Gericht über die Völker und zur Aufrichtung des Messiasreiches ([[Offb 19]] und [[Offb 20]]).
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Schonungslos geht Israel in unserm Text mit sich selbst ins Gericht. Es erkennt (gleichsam [[Phil 3:9]] vorwegnehmend), dass alle seine eigenen Frömmigkeitsleistungen und Gerechtigkeitserweise vor Gott nichts wert sein ([[Jes 64:5]]), sie können den Sünder von der "Gewalt seiner Schuld" nicht erlösen([[Jes 64:6]]).
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[[Jes 64:4]]b ist nach dem vorliegenden Text schwer  zu übersetzen. Nach anderem Textverständnis könnte man übersetzen; "Siehe, du, du hast gezürnt, denn wir hatten gegen dich gesündigt, von der Vorzeit her sind wir treulos gewesen."
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Indem Israel einerseits seine eigene Schuld Jahwe gegenüber nicht länger verschweigt, andererseits die hoffnunglos erscheinende Lage in der Zeit des Exils konkret beim Nammen nennt ([[Jes 64:9]].10), wendet es sich - wie schon in [[Jes 63:16]] - an den, der allein ihm noch helfen kann: an seinen Vater und Bildner ([[Jes 64:7]]). "Doch nun, o Ewiger, du bist unser Vater!" Er möge die Schuld vergeben, nicht länger zürnen, schweigen, Israel niederbeugen (lassen), sondern rettend handeln ([[Jes 64:8]] und [[Jes 64:11]]), und zwar am ganzen Volk. "die früher vorhandene interne Scheidung des Jahwevolkes ([[Jes 63:17]]) in eine getreue Minorität und eine gottlose Majorität soll verschwinden" (König). Solchen Appell an sein Vaterwesen und seine Erbarmungen wird der Liebende, Gerechte und Getreue nicht unbeantwortet lassen.
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Aktuelle Version vom 13. Juli 2015, 22:46 Uhr