Die große Hure: Unterschied zwischen den Versionen

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Dies ist der zweite der drei großen Teile des sechsten Gesichts "auf Erden" Wir haben sie folgendermaßen dargestellt:
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:Offb 16: Die großen Gerichte
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:Offb 17: Die große Hure
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:Offb 18: Die große Stadt
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Den ersten Teil haben wir soeben beendet und schreiten nun weiter zu dem zweiten in Offb 17, der vielleicht mehr als irgend ein anderer Teil der Apokalypse die verschiedenen Schulen der Ausleger weit voneinander trennt. Er enthält einen der hervorragendsten Gegenstände, von denen die Offenbarung handelt. In der Tat, dieses und das 18. Kapitel, das zu derselben Vision (der 6. "auf Erden) gehört, enthalten die wichtigste Weissagung des Buches. Von den verbreiteten Auslegungen ist keine einzige weder folgerichtig noch befriedigend genug. Die älteren Ausleger sind nicht einig darüber, ob unter der "großen Babylon" die Stadt Rom oder die Kirche Roms gemeint sei,das heidnische Rom oder das päpstliche. Wenn das jedoch alles sein soll, was diese heilig ernsten Kapitel zu bedeuten haben, so mögen wir wohl Dr. Seiss beistimmen, wenn er schreibt: Können wir keinen festeren Grund finden als den, auf welchem sich die Rom-Theorie aufbaut, so müssen wir den ganzen Gegenstand ins Gebiet des Zweifels und der Ungewissheit verweisen und diese furchtbaren Weissagungen als nichts sagend ansehen."
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Wir werden aber unseren Zweck am besten erreichen, wenn wir uns an den Text des Wortes selbst halten, das Ziel aus dem Gedankenaufbau erlernend und der wörtlichen Übersetzung folgend.
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Keine der verbreiteten Theorien umfass das ganze Ziel. Jede greift nur einen oder zwei Punkte heraus und behandelt diese unabhängig vom Übrigen. Anderes aber, das ebenso wesentlich  ist, wird kurz abgetan oder garnicht beachtet. Eine befriedigende Auslegung muss indessen alles umfassen, was geschrieben ist, und jeden einzelnen Teil  als unentbehrlich betrachten, nicht aber als lästig oder unbequem.
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Das Kapitel zerfällt in zwei Teile. 1. Das Gesicht und 2. die Auslegung.
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:W - Y - Offb 17:1-6 = Das Gesicht
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:::Z - Offb 17:7-18 = Die Auslegung
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Erweitern wir zunächst W, das Gesicht = Offb 17:1-6, so finden wir dass es sich folgendermaßen aufbaut:<br/>
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'''Versprechen:'''
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:Y (oben) -  Offb 17:1-6 = Das Gesicht.
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::C - f - Offb 17:1 = Ort: "Komm!"
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::::g - Offb 17:1 = Die große Hure
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:::::h - Offb 17:1 = Ihr Sitz
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::::::i - Offb 17:2 = Ihre Mitschuldigen
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'''Erfüllung:'''
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::C - f - Offb 17:3 = Ort: Die Wüste
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::::g - Offb 17:3 = Das Weib
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:::::h - Offb 17:3 = Ihr Sitz
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::::::i - Offb 17:4-6 = Sie selbst.<br/><br/>
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<big>'''Offb 17:1'''</big><br/>
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'''Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten....''' Welcher der sieben es war, wird nicht gesagt, wahrscheinlich aber der letzte, da nach dem Ausgießen

Version vom 11. März 2020, 15:01 Uhr

Abschrift des Buches: Die Apokalypse oder der Tag des Herrn
Verfasser: Verfasser: E. W. Bullinger (1902)

In Bearbeitung

Inhaltsverzeichnis
Kapitel davor: Das sechste Gesicht "auf Erden 1. Teil " - Offb 16

Das sechste Gesicht "auf Erden 2. Teil"

Offb 17

Die große Hure

Dies ist der zweite der drei großen Teile des sechsten Gesichts "auf Erden" Wir haben sie folgendermaßen dargestellt:

Offb 16: Die großen Gerichte
Offb 17: Die große Hure
Offb 18: Die große Stadt

Den ersten Teil haben wir soeben beendet und schreiten nun weiter zu dem zweiten in Offb 17, der vielleicht mehr als irgend ein anderer Teil der Apokalypse die verschiedenen Schulen der Ausleger weit voneinander trennt. Er enthält einen der hervorragendsten Gegenstände, von denen die Offenbarung handelt. In der Tat, dieses und das 18. Kapitel, das zu derselben Vision (der 6. "auf Erden) gehört, enthalten die wichtigste Weissagung des Buches. Von den verbreiteten Auslegungen ist keine einzige weder folgerichtig noch befriedigend genug. Die älteren Ausleger sind nicht einig darüber, ob unter der "großen Babylon" die Stadt Rom oder die Kirche Roms gemeint sei,das heidnische Rom oder das päpstliche. Wenn das jedoch alles sein soll, was diese heilig ernsten Kapitel zu bedeuten haben, so mögen wir wohl Dr. Seiss beistimmen, wenn er schreibt: Können wir keinen festeren Grund finden als den, auf welchem sich die Rom-Theorie aufbaut, so müssen wir den ganzen Gegenstand ins Gebiet des Zweifels und der Ungewissheit verweisen und diese furchtbaren Weissagungen als nichts sagend ansehen."

Wir werden aber unseren Zweck am besten erreichen, wenn wir uns an den Text des Wortes selbst halten, das Ziel aus dem Gedankenaufbau erlernend und der wörtlichen Übersetzung folgend.

Keine der verbreiteten Theorien umfass das ganze Ziel. Jede greift nur einen oder zwei Punkte heraus und behandelt diese unabhängig vom Übrigen. Anderes aber, das ebenso wesentlich ist, wird kurz abgetan oder garnicht beachtet. Eine befriedigende Auslegung muss indessen alles umfassen, was geschrieben ist, und jeden einzelnen Teil als unentbehrlich betrachten, nicht aber als lästig oder unbequem.

Das Kapitel zerfällt in zwei Teile. 1. Das Gesicht und 2. die Auslegung.

W - Y - Offb 17:1-6 = Das Gesicht
Z - Offb 17:7-18 = Die Auslegung

Erweitern wir zunächst W, das Gesicht = Offb 17:1-6, so finden wir dass es sich folgendermaßen aufbaut:

Versprechen:

Y (oben) - Offb 17:1-6 = Das Gesicht.
C - f - Offb 17:1 = Ort: "Komm!"
g - Offb 17:1 = Die große Hure
h - Offb 17:1 = Ihr Sitz
i - Offb 17:2 = Ihre Mitschuldigen

Erfüllung:

C - f - Offb 17:3 = Ort: Die Wüste
g - Offb 17:3 = Das Weib
h - Offb 17:3 = Ihr Sitz
i - Offb 17:4-6 = Sie selbst.

Offb 17:1
Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten.... Welcher der sieben es war, wird nicht gesagt, wahrscheinlich aber der letzte, da nach dem Ausgießen