Die Höhen

Aus Bibelwissen
Version vom 24. Februar 2014, 12:01 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color:#ff0000">'''IN BEARBEITUNG !'''</span> ''Von Daniel Muhl'' == Der Stellenwert der Höhen == Bereits bei der ersten Erwähnung der "Höhen…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Der Stellenwert der Höhen

Bereits bei der ersten Erwähnung der "Höhen" wird auf ihre geistlich gefährliche Bedeutung aufmerksam gemacht:

  • ELB 3Mo 26:30 Und ich werde eure Höhen austilgen und eure Räucheraltäre ausrotten, und ich werde eure Leichen auf die Leichen eurer Götzen werfen, und meine Seele wird euch verabscheuen.

Hier werden die Höhen mit den den Götzen in Verbindung gebracht. Auf den Höhen fühlte man sich den Göttern näher und hier wurden sie angebetet und verehrt. Auf ihnen wurden Altäre errichtet um den Göttern zu opfern. Balak führte den Bileam auf die Höhe des Götzen Baal (4Mo 22:41).

Und die "Höhen wichen nicht"

Die Könige Israels und die Höhen