Der geschlagene Fels in der Wüste

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: Licht aus Seinem Licht von Pastor A. Fünning
erschienen 1948 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht
6. Isaaks Brautwerbung

7. Der geschlagene Fels in der Wüste

Ein gewaltiges Wunder in der Wüste oder Christus versinnbildlicht durch den geschlagenen Fels! (2Mo 17:5.6)

Wenn der Apostel Paulus sagt: sie tranken alle von dem geistlichen Fels, der mit folgte, welcher war Christus", (1Kor 10:4), so drückt er uns damit den Schlüssel in die Hand, in den tieferen Sinn und in das Verständnis jener Wüstenszene bei Raphidim eindringen zu können. Der Fels in der Wüste gab nicht nur irdisches Wasser, sondern er hatte noch eine andere Bedeutung, bzw. Aufgabe: er wies hin auf den Fels des Heils, Christus, von dem die Lebenswasser fließen. Er versinnblidlicht ihn, so wie der Dichter singt:

"Fels des Heils, geöffnet mir, birg mich, ew'ger Hort in dir.
Lass das Wasser und das Blut, deiner Seite heil'ge Flut,
Mir das Heil sein, das frei macht von der Sünden Schuld und Macht!

Von diesem Gesichtspunkt aus wollen wir jene interessante Wüstenszene betrachten:

Der Fels, als Sinnbild auf Christus

1. In seiner Erhöhung und Herrlichkeit. - Wie der Horeb hoch emporragt im majestätischer Erhabenheit, so ist Jesus Christus hoch erhaben über alle Fürstentümer und Gewalten im Himmel und auf Erden, erhöht über alle Könige und Engel, ja über alles hochgelobt in Ewigkeit. Der Fels ist ein Sinnbild:
2. von der Stärke und Macht Jesu. - Der Fels zeigt die Stärke gegenüber dem leicht zerrinnenden Sand. Belade ihn mit Tausenden, ja Millionen Tonnen Gewicht, so wird er doch nicht zermalmt, er kann den ungeheuren Druck ertragen. Blitz, Donner, Tornados und Wasserwogen können ihm nichts anhaben, er spottet ihrer im Bewusstsein seiner Stärke. Wie trefflich bildet der Fels auch in diesem Stück den Heiland ab, der da sagt:

"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden!"

Die Wogen des Spottes und der Verachtung der Feinde brechen sich an diesem Fels. Er lacht und spottet über ihr ohnmächtiges Wüten. Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtiglich, der Herr aber ist noch großer in der Höhe (Ps 93:4). Ja, er heißt: "Wunderbar, Rat, Kraft, Held..." Alles ist diesem Starken und seine Füße getan. Alle Dinge sind durch Ihn geschaffen und er trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort. - Der Fels versinnbildlicht:
3. Beständigkeit und Unwandelbarkeit.