Der ganze Rat Gottes: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 30. August 2019, 16:46 Uhr

Auszüge aus dem Buch Offenbarung Jesu Christi von August Fuhr
erschienen 1950 im Verlag: Philadelphia Buchhandlung August Fuhr, Reutlingen

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht des Buches:

Einleitung

Die Offenbarung Jesu Christi ist nur ein Teil des ganzen Gottesrates. Sie ist der Abschluss eines der wichtigsten Abschnitte dieses Ratschlusses, den Er in verschiedenen Gott-Zeitaltern oder wie es heißt "Äonen", stufenweise und wachstümlich hinausführt. So wie Gott es von den Äonen her in Seinem Rat beschlossen hat (2Tim 1:9; Eph 1:9 und Eph 3:11) so muss es laufen und werden.

Der ganze Rat Gottes

Ehe wir uns mit den Einzelheiten der Offenbarung befassen, müssen wir die großen Linien des ganzen Ratschlusses Gottes zeichnen. Die Bibel ist ein wunderbarer, reich gegliedertes Ganzes, in wachstümlicher Entfaltung, die Offenbarung Gottes, und zwar:

  1. Von dem, was Gott ist oder von Seinem SEIN.
  2. Von dem, was Gott will oder von Seinem Ratschluss, den Er bei sich gefasst hat, ehe der Welt Grund gelegt war.
  3. Von dem, was Gott tut oder von der Erfüllung und Hinausführung dieses Ratschlusses in Schöpfung, Erlösung und Vollendung.

Gott, der König der Äonen, der Unvergängliche, Unsichtbare und alleinige Gott (1Tim 1:17), der allein Unsterblichkeit hat, wohnt in einem unzugänglichen Licht (1Tim 6:16). In Seinem Grundwesen, das ist in Seinem "Sein" ist Er GEIST (Joh 4:24), LICHT (1Jo 1:5), und zwar Licht, das kein Geschöpf ertragen kann (darum: "In einem Licht, da niemand hinzukommen kann") und LIEBE (1Jo 4:8). In diesem Seinem Sein kann man Gott nicht sehen. "Niemand hat gott je gesehen", sagt der Sohn (Joh 1:18). Aber anbeten kann und darf man Ihn im Geist und in der Wahrheit (Joh 4:24).

Nach Seinem Wohlgefallen hat Er vor den Zeiten der Äonen (2Tim 1:9) das GEHEIMNIS SEINES WILLENS in sich selbst gefasst (Eph 1:9). Gott wollte es aber nicht in sich behalten, es sollte heraus geoffenbart werden. Dazu bedurfte Er eines ORGANS, und das ist der SOHN. Von Urbeginn der Zeiten an hat der Vater in Seinem Vaterschoß den eingeborenen Sohn gezeugt und geboren, der da ist Gott von Art (Joh 1:1), das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1:15), der Abglanz Seiner Herrlichkeit und das Abbild Seines Wesens (Hebr 1:3). In Ihm hat sich Gott gefasst. Er ist die Offenbarung des Vaters oder der GEOFFENBARTE GOTT. In Ihm ist der Unsichtbare sichtbar geworden, so dass der Sohn sagen kann: "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10:30) und "Wer Mich sieht, der sieht der Vater" (Joh 14:9). Er ist der Einziggeborene und Erstgeborene vor aller Kreatur (Kol 1:15), das A und das O (Offb 1:8) und der Anfang der Kreatur Gottes (Offb 3:14). Vor dem Vater und dem Sohn war nichts, denn in Ihm ist erschaffen worden das All in den Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne, oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten, und Er ist vor allem und das All besteht in Ihm (Kol 1:16.17). So gefiel es Gott, in Ihm die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnen zu lassen (Kol 2:9). ALLES, WAS GOTT TUT, DAS TUT ER IM SOHN UND DURCH DEN SOHN. AUS IHM HERAUS und durch Ihn und in Ihn hinein ist das All (Röm 11:36). Alles ist durch Ihn geworden, und ohne Ihn ist auch nicht eins enttanden, was entstanden ist (Joh 1:3). So ist Er der "ALL-SCHÖPFER".

Und diese Schöpfung IST und bleibt in ihren Grundelementen etwas VON IHM SELBST. Deshalb kommt er auch nicht von ihr los. Er muss sie lieben, auch wenn der Widersacher und Verderber sie verdorben hat, und Er kann nicht ruhen, bis alles durch Ihn versöhnt würde hinein in Ihn selbst, den Ursprung aller Dinge, was auf Erden und was in den Himmeln ist (Kol 1:20). Der Schöpfer entäußert sich und erniedrigt sich selbst, geht ein ins Kreatürliche, wird Mensch und versöhnt in Seinem blutigen Opfertod den Kosmos mit sich selbst (2Kor 5:19). So wird der "ALL-SCHÖPFER" zum "ALL-VERSÖHNER".

Schon vor Grundlegung der Welt hat Ihn der Vater ersehen zum unschuldigen und unbefleckten Lamm und Sein teures Blut zum Lösegeld (1Petr 1:19.20). Er ist das GESCHLACHTETE LAMM VON GRUNDLEGUNG DER WELT an (Offb 13:8). Gott hat also mit dem Fall gerechnet, ehe der Welt Grund gelegt war. Und weil die Schöpfung im Rat Gottes erlöst ist, ehe sie geschaffen wurde, darum wird sich auch die Frucht der Erlösung wachstümlich auswirken an allem, was aus Ihm heraus geworden ist. In der Fülle der Zeiten, d.h. wenn die Äonen , die nach Hebr 1:2 durch den Sohn gemacht sind, zu ihrem Abschluss gelangen, zu ihrer Fülle kommen, dann wird DAS GANZE SCHÖPFUNGSALL IN CHRISTUS als dem Haupt über alles ZUSAMMENGEFASST werden in vollendeter Harmonie (Eph 1:22.23). Im Schuldopfer (3Mo 5:14-16) sehen wir prophetisch dargestellt, dass der Heiland Seinem blutigen Opfer alles wieder erstattet, was der Satan Gott und Adam, dem Menschen, an Herrlichkeit Gottes geraubt hat UND EIN FÜNFTEL DAZU. Der geschädigte Gott und Mensch gewinnen also durch das Opfer Jesu mehr, als sie durch den Fall verloren haben, und Gott erntet durch das Opfer des Lammes mehr Verherrlichung, als Er in der Urschöpfung heraus geoffenbart hat. Denn mit dem Fehltritt verhält es sich nicht so wie mit dem Gnadengeschenk. Wenn durch des Einen Sündenfall die Vielen gestorben sind, so ist NOCH VIEL REICHLICHER DIE GNADE GOTTES den Vielen zuteil geworden,nämlich die in dem einen Menschen Jesus Christus aus Gnaden geschenkte Gabe. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden, da ist die Gnade überfließend geworden, auf dass, GLEICHWIE die Sünde geherrscht hat im Tode, ALSO AUCH herrsche die Gnade durch Gerechtigkeit zum ewigen Leben, durch Jesum Christum, unseren Herrn (Röm 5:15.21). Der "All-Schöpfer" wird durch die "All-Versöhnung" zum "ALL-ERNEUERER" und "ALL-VOLLENDER". Siehe, Ich mache alles neu (Offb 21:5)

Die Gemeine

Dieser einzig geborene Sohn vom Vater, dieser Erstgeborene unter vielen Brüdern (Röm 8:29), ist die Grund- und Kopfstein (1Kor 3:11; Eph 2:20), der das All trägt (Hebr 1:3), und der es als dessen Haupt auch zusammenfasst (Eph 1:10), aber in STUFENWEISER, WACHSTÜMLICHER Entfaltung.

In Ihm liegt SAMENMÄSSIG von ANFANG an verborgen die Gemeine*, (*Gemeine, nicht Gemeinde, wie schon Luther ganz zutreffend dübersetzte. Gemeine hat allzu viele Bedeutungen, auch im geistlichen Sprachgebrauch. Gemeine ist die Gesamtheit der Wiedergeborenen, der Leib des Christus) die da ist SEIN LEIB. Sie ist erwählt in Ihm vor Grundlegung der Welt mit der Bestimmung, heilig und unsträflich zu sein vor Ihm und ist aus Liebe verordnet zur Sohnschaft (Eph 1:4.5). In der ZEIQT wird sie herausgerufen mit einem heiligen Ruf und heraus gerettet aus dem gegenwärtigen, argen Weltlauf (Äon, Gal 1:4) nach Seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die ihren Gliedern gegeben ist in Christo Jesu vor den Zeiten der Zeitalter (Äonen, 2Tim 1:9). Diese durchs Wort der Wahrheit gezeugte Gemeine von Erstlingen der Kreatur (Jak 1:18) ist Sein Leib. Er ist ihr Haupt. Sie ist auch Seine Fülle, Seine Vervollständigung. Sind Haupt und Leib in der Entrückung vereinigt zu "einem" einzigen, vollkommenen Mann, dem "Christus Gottes", dann ist dieser Wunderorganismus "Haupt über das All" und der übrige Kosmos Leib (Eph 1:22). Diese LEIBES-gemeine überragt "in Ihm" jedes andere Geschöpf Gottes und den ganzen Kosmos. Sie wird in der Offenbarung nie in und für sich selbst als eine selbstständige Größe geschaut, sondern nur noch "in Christo".

Die Erkenntnis dieser Sonderstellung der LEIBESgemeine (im Unterschied zur BRAUTgemeine) im Heilsplan Gottes ist unerlässlich, damit nicht andere Gestalten der Offenbarung mit ihr verwechselt werden.

Der Anfang

Die Offenbarung sagt uns, wie das wiederhergestellt und herrlich vollendet wird, was im 1. Buch Mose seinen Anfang genommen hat, verdorben wurde und verloren ging. Damit wir diese Wiederherstellung und Vollendung in ihrem ganzen Umfang erkennen können, ist es notwendig, dass wir einen EINBLICK IN DEN ANFANG bekommen, dass uns der Anfang aller Dinge offenbar werden, weil das Ende zu seinem Anfang zurückkehrt.

Er erste Name Gottes der Bibel ist ELOHIM. damit ist klar und vollmächtig dokumentiert, das der Beherrscher des Alls "Elohim" ist. Dieses Wort ist ein Puralis majestaticus, eine Mehrzahl. Es müsste übersetzt werden: "Gottheiten schuf die Himmel und die Erde..."

Während das Hauptwort Elohim eine Mehrzahl bekundet, steht das begleitende Zeitwort "schuf" in der Einzahl. Es heißt logisch nicht "Gottheiten schufen", sondern "Gottheiten schuf". Es wird also eine Mehrzahl in einer vollkommenen Einheit bezeugt. Das ist die Uroffenbarung des dreieinigen Gottes.

Dieser Name sprachlich und in seinen biblischen Zusammenhängen betrachtet, bedeutet und offenbart die Wahrheit: Der ewig liebende Gott hat in dem ewig geliebten Sohn durch den ewigen Geist der Liebe mit seiner ganzen Schöpfung einen ewigen Liebesbund geschlossen, den Er mit einem Eid beschworen hat: dass Er Seine Kreatur nie verlassen noch versäumen werde, auch dann nicht, wenn diese Schöpfung von Ihm abfallen sollte.

Nach Kol 1:16.17 hat Gott die ganze Schöpfung SAMENMÄSSIG in den Sohn hineingelegt; denn IN Ihm ist alles erschaffen. Darum ist Er das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, der alles Umschließende und in sich Fassende.

Was aber Gott in den Sohn hineingelegt hat, kann nur göttlicher Natur sein. Und was aus Ihm heraus wurde, muss ganz Seiner Lichtnatur entsprechend gewesen sein, ohne eine Spur von Schatten und Finsternis. So war auch die Urschöpfung 1Mo 1:1. Sie ist aus dem Unsichtbaren (nicht aus dem "Nichts") durch Gottes Wort ins Sichtbare gerufen worden (Hebr 11:3).

Diese ganze Schöpfung hat Gott von Anfang an unter eine wunderbare, theokratische Ordnung gestellt, wobei Er immer durch Organe wirkt. Sie wird christ-königlich regiert und durchwaltet von Lichtfürsten, himmlischen Majestäten. Ein solcher Fürst war auch Luzifer oder der Phosphorus (Lichtträger). Dieser schützende Cherub (Hes 28:14) war von Gott über ein Gebiet der Urschöpfung als Fürst gesetzt (Joh 14:30; Lk 4:6).

Zwischen der Urschöpfung von 1Mo 1:1, die eine theokratisch geordnete Lichtschöpfung ohne eine Spur von Finsternis war, und 1Mo 1:2 muss eine Katastrophe unfasslichen Ausmaßes stattgefunden haben. Denn die Erde WARD wüste und leer, ein Tohuwabohu, ein finsteres, wirres Durcheinander. So ist sie nicht von Gott erschaffen worden (Jes 45:18: "Denn so spricht Jehova, der die Himmel geschaffen - Er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat, Er hat sie bereitet, nicht wüste hat Er sie geschaffen...." Für "wüste" steht dasselbe Wort wie 1Mo 1:2). Den Vorgang dieser Katastrophe enthüllt uns Hes 28:12-19. Vieles, was hier von dem König von Tyrus gesagt ist, kann unmöglich von einem gewöhnlichen Menschen gesagt werden.