Zuchtmeister = ein Symbol für Gesetz, Engel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Zuchtmeister = ein Symbol für Gesetz, Engel


In 1Kor 4:15 stellt Paulus die Tätigkeit eines geistlichen Vaters dem Dienst der Zuchtmeister gegenüber. Dabei ist es von Bedeutung, dass er von zehntausend Zuchtmeistern redet. Zehntausend (griechisch: Myriade) ist eine ausgesprochene Zahl der Engel (Offb 5:11- Offb 9:16).

Dass dieser Zuchtmeisterdienst durch Engel vermittelst des Gesetzes geschieht, geht aus einer Reihe von Schriftzusammenhängen hervor. So sagt Gal 3:19 - Gal 3:24.25: "Es (das Gesetz) wurde... angeordnet durch Engel... Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen... Wir sind nicht mehr unter einem Zuchtmeister..."

Von großer Wichtigkeit ist in diesem Zusammenhang auch Kol 2:16-23. Der Apostel der Fülle spricht dort tadelnd von "Anbetung der Engel" oder "Engelsdienst", welcher im Befolgen von Speiseverordnungen besteht. "Was lasset ihr euch Satzungen aufbürden?" ruft er in heiliger Empörung (Kol 2:20). Denn durchs Gesetz wurde die bedingungslose Gnade Gottes auf den trügerischen, befleckten Boden menschlicher Leistung und Frömmigkeit gestellt und so entwertet.

Der in uns wohnende Geist ist nicht der Geist der Furcht. Wir brauchen Gottes Gnade und Wohlgefallen nicht zu verdienen, sondern dürfen in heiliger Freude ausrufen: "Abba, lieber Vater!" Haben wir es doch nicht mit einem finstern, drohenden Zuchtmeister, sondern mit einem liebenden Vater der Barmherzigkeit zu tun!