Zoar

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905) gemäss bk:
H +06820 (tsôar) Zoar (9) klein, gering; Kleinheit, Kleinigkeit


Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905) gemäss bk:
--

Lage des Ortes

- ursprgl. Bela genannt 1Mo 14:2.8
- Ort am Südende des Toten Meeres 5Mo 34:3
- wurde beim Gericht über Sodom und Gomorrah auf Lots Bitte hin verschont 1Mo 19:20-3.30

Biblische Vorkommen

Zoar (9 Vorkommen in 8 Bibelstellen)

1Mo 13:10 Und Lot hob seine Augen auf und sah die ganze Ebene des Jordan, daß sie ganz bewässert war (bevor Jehova Sodom und Gomorra zerstört hatte) gleich dem Garten Jehovas, wie das Land Ägypten, bis nach Zoar hin.
1Mo 14:2 daß sie Krieg führten mit Bera, dem Könige von Sodom, und mit Birscha, dem Könige von Gomorra, Schineab, dem Könige von Adama, und Schemeber, dem Könige von Zeboim, und mit dem Könige von Bela, das ist Zoar.
1Mo 19:22 Eile, rette dich dorthin; denn ich kann nichts tun, bis du dorthin gekommen bist. Daher hat man der Stadt den Namen Zoar gegeben.
1Mo 19:23 Die Sonne ging auf über der Erde, als Lot in Zoar ankam.
1Mo 19:30 Und Lot zog hinauf von Zoar und wohnte im Gebirge, und seine beiden Töchter mit ihm; denn er fürchtete sich, in Zoar zu wohnen. Und er wohnte in einer Höhle, er und seine beiden Töchter.
5Mo 34:3 und den Süden und den Jordan-Kreis, die Niederung von Jericho, der Palmenstadt, bis Zoar.
Jes 15:5 Mein Herz schreit über Moab -seine Flüchtlinge fliehen bis Zoar, bis Eglath -Schelischija. Denn die Anhöhe von Luchith steigt man mit Weinen hinauf; denn auf dem Wege nach Horonaim erhebt man Jammergeschrei.
Jer 48:34 Von dem Geschrei Hesbons haben sie bis Elale, bis Jahaz ihre Stimme erschallen lassen, von Zoar bis Horonaim, bis Eglath -Schelischija; denn auch die Wasser von Nimrim sollen zu Wüsten werden.


Verwandte Themen