Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an - Eph 6:10.11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an - Eph 6:10.11

"Im übrigen,meine Brüder; werdet stark im Herrn und in der Macht Seiner Stärke! Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr imstande seid, gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen." Eph 6:10.11


Bevor Paulus seinen Epheserbrief abschließt, ist es ihm noch ein Anliegen, die Leser seines Briefes daran zu erinnern, dass sie sich auf einem Kampfplatz und nicht auf einem Spielplatz befinden. Noch tobt der große Kampf zwischen dem Reich des Lichts und dem Reich der Finsternis, zwischen Gottesreich und Weltreich. Noch stehen wir im "bösen Äon" (Gal 1:4). Und wenn man in Eph 6:12 die Aufzählung der Gegner liest, die Paulus hier im Einzelnen benennt, könnte einem bange werden. Es sind "Herrschaften und Gewalten, finstere Weltbeherrscher (Kosmokratoren)" und sogar "Geister der Bosheit in der Himmelswelt". Kann es denn im Himmel böse Geister geben? - so möchte man verwundert fragen. Gewiss nicht in Gottes Lichtwohnung, zu der kein Geschöpf gelangen kann (1Tim 6:16), wohl aber in "unteren" Bereichen; lesen wir doch im Alten Testament von himmlischen Ratsversammlungen, zu denen auch böae Geiter, ja Satan selbst, Zutritt haben (1Kö 22:19-22 und Hi 1:6).

Doch Paulus will uns keineswegs in Angst und Schrecken versetzen. Aber er will uns den Ernst der Lage vor Augen führen, damit wir umso mehr darauf achten, um Herrn stark zu werden. Und dann weist er auf eine Waffenrüstung hin, in der wir völlig geschützt sind. Wir sollen die "ganze Waffenrüstung Gottes" anlegen - kein Teil soll fehlen. Sie besteht aus 7 Teilen:

  • dem Lendengurt der Wahrheit (wer nicht wahr ist vor Gott, kann in diesem Kampf nicht siegen)
  • dem Brustpanzer der Gerechtigkeit (jener Gerechtigkeit, die Christus am Kreuz erworben hat
  • den Schuhen der Bereitschaft, das Evangelium des Friedens weiterzusagen
  • dem Langschild des Glaubens (der uns unverwundbar macht)
  • dem Helm des Heils und
  • dem Schwert des Geistes, Gottes Wort,
  • und dazu dem Gebet.

Wer nun ängstlich fragt: "Kann ich das alles behalten und täglich beachten?", dem sei gesagt: Bleibe in Jesus, dann hast du die ganze Waffenrüstung; denn das alles ist in Ihm zu finden!