Worte des Tadels und der Verheißung an die Gemeinde in Laodizea

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Und dem Boten der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich weiß um deine Werke: Du bist weder kalt noch heiß! O dass du doch kalt oder heiß wärest!... Wer überweindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden und mich niedergesetzt habe mit meinem Vater auf Seinem Thron." (Offb 3:14.15.21)


Laodizea bildete mit Hierapolis und Kolossä ein wichtiges Städtedreieck im Tal des Lykos und Mäander. Dort gab es drei Schwestergemeinden, die auch von Paulus unterwiesen worden waren. Aus Bemerkungen des Kolosserbriefs kann man entnehmen, dass die Gemeinde in Laodizea schon ums Jahr 60 dem Apostel Paulus große Sorgen bereitete. Er schreibt von einem großen Kampf, den er um die Gläubigen in Kolossä und Laodizea zu führen habe. Auch sein Mitarbeiter Epaphras hatte große Mühe mit den Gemeinden in Kolossä, Laodizea und Hierapolis (Kol 2:1 - Kol 4:13). Welche Gefahren drohten, kann man Kol 2 entnehmen: Philosophie und Engelverehrung und jüdische Gesetzlichkeit.

Was ist nun eine Generation später - als Johannes in den 90er Jahren das Buch der Offenbarung empfing - aus der Laodizea-Gemeinde geworden? Der Herr kann sie nicht loben, wir vernehmen Tadel und Bußpredigt. Laodizea ist zu einer pseudo-reichen, satten und lauen Gemeinde geworden. Die Lauheit, die der erhöhte Herr anprangert, war wohl nicht so sehr weltliches Wesen, sondern Vermischung in der Lehre. Es soll in Laodizea einen Bach mit lauwarmem Wasser gegeben haben, von zwei Quellen gespeist. So hatte man sich neben dem Wort Gottes anderen Lehren, Störungen und Kulten geöffnet und hingegeben.

Aber gerade dieser Gemeinde schenkt der Herr die allergrößte Überwinderverheißung. Wer wirklich umkehrt zu Jesus, dem Haupt, in dem allein: "alle Schätze der Weisheit und des Wissens verborgen sind" (Kol 2:3), dem sagt der Herr: "Ich werde ihm geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden und mich niedergesetzt habe mit meinem Vater auf Seinem Thron."