Wirksame Fürbitte - 2Mo 32:9-11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wirksame Fürbitte - 2Mo 32:9-11

"Der HERR sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk gesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. Und nun lass mich, dass mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte, dich aber will ich zu einer großen Nation machen. Mose jedoch flehte den HERRN, seinen Gott, an und sagte: Wozu o HERR, entbrennt Dein Zorn gegen Dein Volk, das Du mit großer Kraft und starker Hand aus dem Land Ägypten herausgeführt hast?" 2Mo 32:9-11


Hier erleben wir Mose als glaubenden Beter, der mitfühlend für andere eintritt. Gott macht Mose ein verlockendes Angebot: Dieses Volk beleidigt und kränkt mich. Statt mich allein zu verehren, haben sie sich ein goldenes Kalb gemacht und bringen ihm Opfer dar. Ich will diese Israeliten vernichten und mir aus dir ein neues Volk erwecken!

Sollte man nicht "Ja" sagen, wenn Gott etwas ankündigt? Hätte Mose einfach "Ja" gesagt, er wäre anstelle Abrahams Stammvater und Führer eines neuen Israel geworden. Aber das tut Mose nicht. Er appelliert an Gott, Seinem Zorn nicht freien Lauf zu lassen. Er sagt Gott gewissermaßen: Es geht hier um Dein Werk, Deine Ehre, Dein Wort, deinen Schwur. Ein kühnes, ein wunderbares Fürbitte-Gebet!

Es geht um Dein Werk. Gott hatte zu Mose gesagt: "Geh, steig hinab! Denn dein Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, hat schändlich gehandelt" (2Mo 32:7). Damit schiebt Gott dem Mose die Verantwortung zu. Kühn dreht Mose die Sache um und sagt zu Gott: "Es ist Dein Volk, das Du aus Ägypten heraufsgeführt hast" (2Mo 32:11), Du hast alles in Gang gesetzt. Du trägst die letzte Verantwortung.

Es geht um Deine Ehre, Kühn sagt Mose: Hast Du auch daran gedacht, wie Du in den Agen der Ägypter dastehst, wenn Du Israel vernichtest? Als ein Gott, der sich etwas vornimmt und es nicht hinausführen kann - als ein Gott, der Böses beabsichtigt (2Mo 32:12).

Es geht um Dein Wort der Verheißung, das Du schon Abraham gegeben hast.

Dieses Wort hast Du sogar beschworen!

Da gereute den Herrn das angedrohte Unheil und Er tat es nicht. Gott gefallen kühnen Glaubensgebete besser als Jammergebete.