Wir warten auf Gottes neue Welt - 2Petr 3:10.13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wir warten auf Gottes neue Welt - 2Petr 3:10 - 2Petr 3:13

"Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb. An ihm werden die Himmel mit lautem Geräusch vergehen, die Elemente, von Glut verzehrt, aufgelöst werden unddie Erde unddie Werke auf ihr nicht mehr gefunden werden...Wir erwarten aber nach Seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt." 2Petr 3:10 - 2Petr 3:13


Der Tag des Herrn ist nicht berechenbar. Alle Versuche, den Tag oder wenigstens das Jahr der Wiederkunft Jesu zu errechnen, sind bisher gescheitert und müssen scheitern. Wir sollen nicht rechnen, wohl aber warten, Ausschau halten, bereit sein. Wir sllen auf die "Zeichen der Zeit" achten, und da geschieht ja heute im politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und klimatischen Bereich so vieles, das aufhorchen lässt. - Der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb - also überraschend, ohne Vorankündigung (Mt 24:42-44). Auch Paulus spricht davon, dass der Tag des Herrn so überraschend kommt wie ein Dieb in der Nacht (1Thes 5:2) - er fährt aber fort: "Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife."

Dann aber wird em Apostel Petrus ein ganz erstaunlicher prophetischer Ausblick geschenkt. Er reicht weit hinaus über das Kommen Jesu zu Seiner Gemeinde und dann mit Seiner Gemeinde. Er lässt auch das "Tausendjährige Reich" von Offb 20. unerwähnt und eilt voraus bis zum sogenannten "Weltuntergang". Vorstellen können wir uns das Gesagte nicht. Doch es geht klar daraus hervor: Unsere jetzige Welt ist vergänglich, dem Untergang geweiht. Schon einmal gab es einen "Weltuntergang", und zwar durch Wasser (2Petr 3:5.6). Dabei ist wohl nicht an die Sintflut zu denken, sondern an 1Mo 1:2. Die jetzigen Himmel aber und die jetzige Erde werden durch Feuer zerstört werden. Das geschieht nicht heute und nicht morgen, denn es kommt ja noch das "Tausendjährige Reich". Gott schafft dann eine neue Welt: neue Himmel und eine neue Erde (Offb 20-22). Die Konsequenz aus diesem Wissen soll aber bei uns nicht Angst und Grübelei sein, sondern Heiligung: "Wenn nun dies alles so der Auflösung verfällt, wie dringend erforderlich ist es dann, dass ein heiliger Lebenswandel und Gottesfurcht bei euch anzutreffen sind!" (2Petr 3:11).