Wir sind Sein Kunstwerk - Eph 2:8-10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wir sind Sein Kunstwerk - Eph 2:8-10

"Aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch... nicht aus Werken... Denn wir sind Sein Kunstwerk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen unsern Lebenswandel führen." Eph 2:8-10


'Welche Rolle spielen die guten Werke im Christenleben? Darauf gibt unser Wort eine gar treffende, wohlausgewogene Antwort.

Einerseits gilt: nicht aus Werken. Paulus wird nicht müde, dies zu betonen (vgl. Gal 2:16 und 2Tim 1:9). Er spricht von "Werken des Gesetzes" oder auch ganz allgemein von "unseren Werken". Wer von Gott gerecht gesprochen werden möchte, darf sich nicht auf eigene Leistung oder Frömmigkeit berufen. Nur mit leeren Händen sollst du zum Hügel Golgatha kommen, um aufgrund des Sühnetodes Jesu Vergebung der Sünden und Frieden mit Gott zu erlangen.

Andererseits geht aus den Paulusbriefen und der ganzen Bibel deutlich hervor, dass unsre Werke Gott nicht gleichgültig sind. So sehr Er sie als Hilfsmittel zu unsrer Rettung verneint, so deutlich bejaht und fordert Er gute Werke als Frucht und Folge der Rettung. Nicht aus guten Werken, wohl aber zu guten Werken wurden wir errettet. Das ist die göttliche Ordnung. "Wer die umkehren und aus seinen Werken errettet und heilig werden will, der mag ebensowohl in seinem Garten die Bäume mit den Wurzeln in die Luft und mit den Zweigen in die Erde pflanzen" (E.F. Ströter).

Dann folgt der schöne Satz: "Wir sind Sein Kunstwerk" (Erzeugnis, Gebilde, Schöpfungswerk). Das Wort piäma wird auch gebraucht von Metallarbeit, Werkzeug, Dichtung (vgl. Poem, Poesie). Gott setzt Seine Ehre darein, aus unedlem Material, das wir von Natur aus sind (1Kor 1:26-28), etwas überaus Schönes zu gestalten: Seine Gemeinde. Sie wird einmal in Herrlichkeit offenbar werden, so zerstritten, schwach und arm sie heute noch sein mag.

Wir Menschen haben nichts zu rühmen als nur Ihn! Unser Gott getaltet die Gemeinde. Und auch alle unsre guten Werke, die wir tun, hat Er zuvor bereitet. Er gab ja die Kraft, die Gesundheit, die Gelegenheit zum Guten. So lasst uns tun, was Er vor uns her bereitet!