Wie groß ist Gott im Kleinen! II - Spr 30:24-28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 350. Wie groß ist Gott im Kleinen! I - Spr 30:24-28


351. Wie groß ist Gott im Kleinen! II - Spr 30:24-28

Vier sind die Kleinen der Erde, und doch sind sie mit Weisheit wohl versehen: die AMEISEN, kein starkes Volk, und doch bereiten sie im Sommer ihre Speise; die KLIPPDACHSE, kein kräftiges Volk, und dennoch setzen sie ihr Haus auf den Felsen; die HEUSCHRECKEN, haben keinen König, und doch ziehen sie allesamt aus in geordneten scharen; die EIDECHSE kannst du mit den Händen fangen, und doch weilt sie in den Palästen der Könige!

Nun richte AGUR seinen Blick auf die Klippdachse; auch sie sind kein kräftiges Volk und setzen dennoch ihr Haus (PAR): ihre Wohnung auf den Felsen (BA: Steilfesen). Denn " die hohen Berge sind die Heimat der Steinböcke, die Felsen eine Zuflucht für die Klippdachse" (sagt Ps 104:18. Brehm führt hierzu aus: "Je zerklüftete die Felswände sind, umso häufiger trifft man die Tiere an !" Murmeltieren ähnlich bauen sie ihre Wohnungen in unzugängliche Felsenhöhlen. Wenn der wachende Klippdachs mit einem schrillen Pfiff Feinde ankündigt, dann klettern sie meisterhaft selbst steilste Felswände hinan und vollziehen dabei Sprünge von drei bis fünf Metern Höhe. Sie gelten als sehr gesellig und ortstreu. Können wir auch von ihrer gewitzigten Weisheit lernen? Jesus warnte einmal seine Nachfolger, das Haus ihres Lebens und Glaubens auf Sand zu bauen; vielmehr ermahnte er sie, es auf den Felsen zu gründen, so wie Er selbst es mit dem Hause Seiner Gemeine tut. Der Fels aber ist Er selbst! So sollten auch wir, die wir kein kräftiges Volk sind, dennoch unser Haus auf den Felsen der Ewigkeit bauen!

Wie groß ist Gott im Kleinen! AGUR lenkt nun unseren naturkundlichen Blick auf die Heuschrecken - offensichtlich die Zug- oder Wanderheuschrecken; sie haben zwar keinen König, und ziehen doch allesamt in geordneten scharen aus (DEL: in Reih und Glied; BUB: in Schlachtreihen; BA: dem Pfeile gleichen). Wer einmal Heuschreckenschwärmen gesehen hat, meint zuerst, ihre einfallenden Wolken zögen in einem völligen Chaos; dann aber kann er bemerken, wie die Wolke plötzlich und wie auf Kommando Zugrichtung und Höhe ändert, und wie sie eben doch geheimnisvoll durch einen gemeinsamen Trieb gesteuert wird. Wo sie aber Pflanzennahrung finden, fallen sie ein und fressen alles ab. Zwar haben sie keinen König, keine Führerheuschrecke mit dominierendem Willen, und selbstbewußtes Auftreten - Spr 30:29-30 bestimmt ein übergeordneter Befehl Trieb und Ziel der Gesamtheit (vgl. 2Mo 10:13-15). In Jes 40:22 werden die Menschen auf Erden aus der Perspektive Gottes "wie Heuschrecken" geschaut. Dürfen wir von der Weisheit dieser Insekten lernen, wir, die wir einen König haben und uns Seinem Willen unterordnen, der Bauplan und "Zugrichtung" der Gemeinde bestimmt?

Zuletzt nennt AGUR die geschwind huschende Eidechse, die normalerweise die Ritzen und Höhlungen von Felsen und Steinmauern bewohnt; wer flink und geschickt ist, kann sie mit den Händen fangen. Wie aber kommt er auf die Idee, sie weile auch in den Palästen der Könige (BUB: in Königshallen)? Ob er dies einmal selbst mit Erstaunen erlebt hat, wie sie dort über Wände und Gesimse huschte? Wie mag er gelächelt haben, dass sie trotz der grimmigen Schlosswachen und trotz verriegelter Türen und Tore Zugang zum König fand! "Die Heimatlose findet Heimat beim König" mag er gedacht haben.

Und so ist es auch mit uns, die wir schwach und wehrlos und mit Händen zu greifen sind, den Mächten der Finsternis scheinbar schutzlos ausgeliefert: Auch wir weilen in Königshallen, finden Zuflucht und Heimat bei IHM, dem König aller Könige, bei Jesus, der größer ist als Salomo.

So verkündigt und das Kleine Großes, das Vergängliche Bleibendes, das Verhalten geringer Tiere Weisheit!


Lies weiter hier:

352. Selbstbewußtes Auftreten - Spr 30:29-30