Wie aus Sündern Heilige werden - 1Kor 6:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wie aus Sündern Heilige werden - 1Kor 6:11

"Solche Leute wart ihr zum Teil; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt; aber ihr seid gerecht gesprochen worden in dem Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes." 1Kor 6:11


Paulus hat in 1Kor 6:2 von den Heiligen gesprochen. Sie sollen einmal die Welt richten. Was meint der Ausdruck "Heilige"? Es sind nicht Leute mit einem Heiligenschein, auch nicht Asketen oder Vollkommene, Fehlerlose, Untadelige gemeint. Es sind Menschen wie du und ich - die aber zu Jesus kamen und Ihm die Herrschaft über ihr Leben uübergaben. Sie sind dem Herrn geweiht, so wie sie sind.

Es ist das Großartige an dem Abschnitt 1Kor 6:1-11, dass wir da in die Höhe und in die Tiefe blicken. Das erinnert an Landschaften in der Schweiz, wo man etwa auf 1000 m Höhe stehend hinunterblickt in ein dunkles Tal und andererseits hinauf zu den schneebedeckten Höhen der Bergriesen.

Wir blicken in die Tiefe: Da ist in den Versen 1Kor 6:9.10 von einer Häufung von Sünden die Rede - ein sogenannter "Lasterkatalog". In den Versen 1Kor 6:2.3 aber blicken wir in de Höhe und sehen die großaratige Berufung der Gemeinde Jesu. Und nun kommt Überraschende: Es ist beide Male von denselben Leuten die Rede. Den "Heiligen" schreibt Paulus: Denkt daran, was ihr einmal wart! Ihr wart Sünder, zum Teil sogar grobe Sünder. Nun aber seid ihr Heilige.

Wie können aus Sündern Heilige werden? Das zeigt uns der wunderbare Vers 1Kor 6:11. Ihr lebtet in der Sünde - doch dann trat ein dreimaliges göttliches "Aber" euer Sündenverlorenheit entgegen: Ihr seid abgewaschen worden vom Sündenschmutz - nicht durch Taufwasser, sondern durch Christi Blut (Offb 7:14). Das habt ihr im Glauben als euer Heilmittel anerkannt. Dann habt ihr euer Leben dem Herrn Jesus übergeben; so wurdet ihr geheiligt. Und zugleich seid ihr aufgrund des Glaubens gerecht gesprochen worden (Röm 3:24 - Röm 5:1). - So werden aus Sündern Heilige. Das ist Evangelium!

Ist das göttliche "Aber" schon in unser Leben getreten? Haben wir uns abwaschen, heiligen und gerecht sprechen lassen? Der Herr braucht unser Ja; Er zwingt uns nicht dazu.