Wesen und Wert des Glaubens - Hebr 11:1.6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wesen und Wert des Glaubens - Hebr 11:1 - Hebr 11:6

"Es ist aber der Glaube eine Verwirklichung dessen, wasman hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht... Ohne Glauben aber ist es unmöglic, Gott wohlzugefallen; denn wer Gott nahen will, muss glauben, dass Er da ist und denen, die Ihn ernstlich suchen, ein Belohner sein wird." Hebr 11:1 - Hebr 11:6


Was ist biblischer Glaube? - Darauf gibt es mancherlei Antworten: Glaube ist ein rEchnen mit Gott, ein Ernstnehmen Seiner Person und Seines Wortes. Glaube ist nicht nur ein Fürwahrhalten gewisser Bibelworte, Lehrsätze, Dogmen, sondern das Vertrauen des Herzens. Unser Text gibt uns eine eigenartige Antwort. Da heißt es zunächst, der Glaube sei "eine Verwirklichung dessen, was man hofft". Was heißt das? Der Glaube macht erhoffte zukünftige Dinge - z.B. Jesu Hilfe morgen und übermorgen, aber auch Seine Wiederkunft - zu einer Wirklichkeit, mit der man rechnet. Des Weiteren werde ich durch den Geist Gottes innerlich überführt von der Realität der unsichtbaren Welt. Dazu gehört die Welt Gottes und Christi und die himmlische Welt überhaupt sowie das Wirken des Geistes Gottes. Ich erkenne: So wie es eine unsichtbare Welt der Finsternis gibt - die sehr massiv in unsere sichtbare Welt hineingreift-, so gibt es auch eine unsichtbare Welt des Lichtes und der Liebe Gottes. Es gibt Rettung, Veränderung, Hoffnung. Alles das sind unsichtbare Dinge, mit denen der Glaube rechnet.

Hier merken wir aber auch: Ich selbst kann den Glauben nicht "machen". Gott will ihn durch Wort und Geist in uns wecken. Dem sollen wir uns öffnen, so "wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stillehalten" (Tersteegen). Es beginnt damit, dass wir glauben, dass Gott überhaupt da ist. Ja, wer anders als Gott könnte die Welt geschaffen haben? Der Glaube zeigt uns auch, dass es sich lohnt, Ihn zu suchen und Ihm zu gehorchen. Der Glaube ist der Schlüssel zu allen geistlichen Segnungen Gottes. Das macht gerade Hebr 11. deutlich. Es zeigt uns, wie Menschen im Glauben gekämpft und gesiegt, aber auch gelitten haben.

Den Glauben, diese wunderbare Gabe, wollen wir nicht verschmähen. Wir ehren Gott und wir nützen auch uns selbst, wenn wir in herzlichem Gottvertrauen unsern Weg gehen.