Weizen = ein Symbol für göttliche Frucht, Christus

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Weizen = ein Symbol für göttliche Frucht, Christus


Der Weizen ist ein Abbild göttlicher Frucht. Darum sagt Mk 4:28: "Die Erde bringt von selbst Frucht hervor, zuerst Gras, dann eine Ähre, dann vollen Weizen in der Ähre." Während der Herr die wertlose Spreu mit unauslöschlichem Feuer verbrennen lässt, sammelt er die gottgefällige Frucht des Weizens in die Scheunen (Mt 3:12 - Mt 13:30). Gott will sein Volk im Falle des Gehorsams mit dem Fett des Weizens speisen, wie in Ps 81:13.16 - Ps 147:14 verheißen ist, d.h. er will ihm reiche Frucht schenken.

Der Apostel Paulus vergleicht in 1Kor 15:35-37 unsern Leib mit einem Weizenkorn. Die Auferstehung wird die herrliche Pracht offenbaren, die durch das Sterben des Weizenkorns geschaffen wird. Die gleichen, überaus wichtigen Grundgedanken göttlicher Fruchtbarkeit bezeugt der Herr in Joh 12:24.25, wo er sagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren."

Das doppelte "Wahrlich" oder "Amen", das diese Worte einleitet, weist auf ihre große Wichtigkeit hin. Wer ist das in die Erde fallende, sterbende Weizenkorn? Wer ist der, der im Vollsinn des Wortes "viel Frucht" bringt? Niemand anders als der Herr selbst! Aber auch alle die Seinen werden mehr oder weniger gleiche Wege geführt, wenn auch die Rettungs- und Zubereitungsmethoden irdischer Heilskörperschaften überwiegend gerichtlicher Art, die der Gemeinde, des Leibes des Christus, hingegen ausgesprochen gnadenmäßig sind.

Möchte auch dein und mein Leben die gottgemäße, ihm wohlgefällige Frucht zeitigen.