Wegführung der 10 Stämme Israels nach Assur - 2Kö 17:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wegführung der 10 Stämme Israels nach Assur - 2Kö 17:6

"Im neunten Jahr Hoscheas nahm der König von Assur Samaria ein und führte Israel gefangen fort nach Assur." 2Kö 17:6


Schon in 5Mo 28 hatte Gott gewarnt, ja geweissagt, dass Er sein auserwähltes Volk ins Exil wegführen würde, falls es nicht in allen Geboten und Ordnungen Gottes wandeln würde. Wir lesen dort: "Der HERR wird dich und deinen König, den du über dich setzen wirst, zu einer Nation wegführen, die du nicht gekannt hast, du und deine Väter. Und du wirst dort anderen Göttern dienen, Göttern aus Holz und Stein. Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird" (5Mo 28:36.37)

Schon in 5Mo 28 hatte Gott gewarnt, ja geweissagt, dass Er Sein auserwähltes Volk ins Exil wegführen würde, falls es nicht in allen Geboten und Ordnungen Gottes wandeln würde. Wir lesen dort: "Der HERR wird dich und deinen König, den du über dich setzen wirst, zu einer Nationen weggühren, die du nicht gekannt hast, du und deine Väter. Und du wirst dort anderen Göttern dienen, Göttern aus Holz und Stein. Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird" (5Mo 28:36.37)

Warum handelt Gott so? Ist Er nicht gnädig und barmherzig? Ist Er nicht "langsam zum Zorn" (2Mo 34:6)? Ja, Er war wirklich geduldig und langsam zum Zorn! Er ertrug die Sünden Seines Volkes Jahrhunderte hindurch, bevor Er im Jahr 722 das Nordreich Israel in die Gefangenschaft nach Assyrien ziehen ließ. Irgendwann ist das Maß voll und das Abwarten Gottes zu Ende: Er greift richtend ein.

Der Abschnitt 2Kö 17:7-17 zählt die Gründe auf, die zur Wegführung des Nordreichs nach Assyrien führten, ja führen mussten: Statt den HERRN da anzubeten, wo Er es wollte (5Mo 12:2-7 - 5Mo 12:13-14) in einem Zentralheiligtum, baute sich das Volk "Höhen" zur Anbetung Gottes und verehrte "heilige" Steine. Es weigerte sich, auf Propheten Gottes zu hören, und ahmte die Sünden der Heidenvölker nach. Sie machten sich Kälber aus Metal, verehrten die Göttin Aschera und den Baal und die Sterne, brachten ihre Kinder wie die Heiden den Göttern als Opfer dar und trieben Wahrsagerei und Zauberei.

Da sah die Liebe Gottes nur noch einen Weg der Erziehung: das Exil. Über 100 Jahre später wurde auch das Südreich Juda weggefürt und noch später wurde Israel unter alle Nationen zerstreut. - Wie wichtig ist es doch, Gottes Mahnungen und Warnungen ernst zu nehmen!