Was geschieht bei der Ankunft des Herrn? - 1Thes 4:15-17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Was geschieht bei der Ankunft des Herrn? - 1Thes 4:15-17

"Dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, werden den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen. Denn Er selbst, der Herr, wird mit einem Befehlsruf, einer Erzengelstimme und einer Gottesposaune vom Himmel herabsteigen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, gleichzeitig mit ihnen zusammen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft, und so werden wir allezeit mit dem Herrn zusammen sein." 1Thes 4:15-17


In der Gemeinde der Thessalonicher waren Todesfälle vorgekommen. Nun bewegte die Gläubigen die Frage: Kommen unsere Entschlafenen zu kurz, wenn Jesus wiederkommt? Auf diese Frage antwortet hier Paulus, und der Geist Gottes gibt ihm eine sehr genaue Schilderung dessen, was sich dann ereignen wird. Augrund dieses Textes spricht man von der "Entrückung der Gemeinde Jesu".

Kritische Denker sind zuweil schnell dabei, Paulus eines Irrtums zu bezichtigen. Er lebte in einer Naherwartung, und so schreibt er hier "Wir, die Lebenden, die übrig bleiben..." Er meint damit diejenigen Christusgläubigen, die zu ihren Lebzeiten auf Erden Christi Wiederkunft erleben. Er zählt sich selbst auch dazu ("wir"). Das ist aber kein Irrtum, sondern ein prophetisches Wort, das korporativ (die Körperschaft des Leibes Christi betreffend) gemeint ist. Ein andermal, nämlich in 2Kor 4:14, schließt sich Paulus im Geist mit denen zusammen, die sterben und auferweckt werden. Er sagt dort: "Der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird auch uns mit Jesus auferwecken." Es gibt bei der Ankunft Christi diese zwei Gruppen: die auf Erden Lebenden und die Verstorbenen. Die Letzteren erleiden keinen Nachteil. Sie werden als "Tote in Christus" zuerst auferstehen. "Sie sind auch als 'Tote' von Christus ungetrennt, also umfasst von Seiner Herrschaft, Seinem Frieden, Seinem Schutz" (de Boor). Die auferweckten Toten und die Lebenden werden dann gleichzeitig zum Herrn hin entrückt. Und dann gibt es viel zu tun. Durch die Glieder Seines Leibes wird Christus, das Haupt, alle Seine Aufgaben als Richter, König, Tröster und Erstatter durchführen. - Bist du dabei?