Wüste = ein Symbol für Unfruchtbarkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Wüste = ein Symbol für Unfruchtbarkeit


Die Wüste ist ein treffendes Bild der Unfruchtbarkeit, des Jammers und der Gottesferne. Gleicht nicht oft auch unser Leben, selbst nachdem wir die Errettung aus dem Ägypten der Finsternis erfahren haben, einer Wüstenwanderung? Steht nicht in 1Kor 10:6 geschrieben: "Diese Dinge aber (Israels Wüstenzug) sind als Vorbilder für uns geschehen, dass wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten?" Und bestätigt das nicht 1Kor 10:11 des gleichen Kapitels: "All diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf welche die Enden der Zeitalter gekommen sind?" Die Welt, die wir während unseres Leibeslebens zu durchpilgern haben, ist in Bezug auf Gott tot und wird darum "Wüste" genannt.

"Er hat mich zur Wüste gemacht, siech den ganzen Tag", sagt der weinende Prophet in Kla 1:13b, und Hl 8:5 schreibt von der Braut, dass sie, wenn sie dereinst aus der Wüste der Gottesferne kommt, sich auf ihren Geliebten, Christus, lehnt.

Während Isaak, das Vorbild der Verheißung, am Brunnen lebendiger Wasser weilte (1Mo 25:11), wohnte der finstere Isamael, das Symbol fleischlicher Gesetzlichkeit (Gal 4.) in der Wüste (1Mo 21:20). Der Unglaube fragt: "Sollte Gott in der Wüste einen Tisch zu bereiten vermögen?" (Ps 78:19). Aber gerade in der Wüste kann Gott zu unsern Herzen reden (Hos 2:14) und uns Gnade schenken (Jer 31:2).

Wer ist im letzten und tiefsten Grunde der Sündenbock, der mit der Schuld des ganzen Volkes beladen und in die Wüsste geschickt wird (3Mo 16:10 - 3Mo 16:21.22)? Es ist Christus, der die Sünde der Welt trägt (Joh 1:29)!

Auch für die Wüste gibt es herrliche Verheißungen. Wenn Gottes Geist ausgegossen wird, werden selbst die "ewigen Höhlen" und die Wüste zum Fruchtgefilde (Jes 32:14.15); in Jes 35:1 - Jes 35:6b lesen wir: "Die Wüste und das dürre Land werden sich freuen, und die Steppe wird frohlocken und aufblühen wie eine Narzisse...; denn es brechen Wasser hervor in der Wüste und Bäche in der Steppe", und Jes 51:3 bezeugt: "Der Herr tröstet alle ihre Trümmer; und er macht ihre Wüste gleich Eden, und ihre Steppe gleich dem Garten des Herrn. Wonne und Freude werden darin gefunden werden, Danklied und Stimme des Gesanges."