Von Freund und Feind angefeindet, preist David den wohltätigen Menschen in Ps 41

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 41 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Von Freund und Feind angefeindet, preist David den wohltätigen Menschen (Ps 41)

Sinn: In jeder Not (wie sie auch heißen mag) weiß David, an wen er sich zu wenden hat: an Jahweh, den Gott Israels. Ihm bekennt er seine Sünde und vor ihm breitet er bis ins Einzelne gehend die bösen Absichten und Worte seiner Feinde aus. Sogar ein vertrauter Freund hat sich gegen ihn gestellt; Jesus übernimmt dieses Wort im Blick auf den Verräter Judas.

David befindet sich offenbar in einer Situation großer Schwachheit oder schlimmer Krankheit. Die Feinde tuscheln schon (und hoffen insgeheim): "Der kommt nicht wieder hoch!" Dagegen bittet David den Herrn, er möge sein Wohlgefallen ihm gegenüber gerade darin erweisen, dass er ihn wieder aufrichtet. Das hat Jahweh offensichtlich auch getan; sonst hätte David gegen Ende seines Lebens nicht den 18. Psalm dichten können.

David möchte nach seiner Wiederaufrichtung seinen Feinden ihr Böses "heimzahlen" (Ps 41:11). Man sollte dies nicht vorschnell kritisieren, weil es mit der Bergpredigt Jesu und der Gemeindeethik des NT nicht übereinstimme. Auch das NT kennt im Blick auf die Gottesfeinde den Vergeltungsgedanken (z. B. in 2Thes 1:8,9). - Doch zur Gesinnung Davids gehört auch, dass er den glückselig preist, der sich des Schwachen verständnisvoll annimmt (Ps 41:2); ihm wird der Herr Segen und Bewahrung schenken.

Auch wir dürfen Verleumdungen und Verletzungen durch Menschen, die uns übel wollen, dem Herrn sagen, vor ihm alles ausbreiten - sogar die einzelnen Worte dieser Menschen. Das hilft, um aufsteigenden Hass zu überwinden und auch im seelischen Bereich geheilt zu werden.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 41
📕 Von Freund und Feind angefeindet, preist David den wohltätigen Menschen in Ps 41 (H.Schumacher)