Vom würdigen Wandel in der Körperschaft Christi

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von würdigen Wandel in der Körperschaft Christi
aus der Reihe „Christi unausspürbarer Reichtum“
von G. Groß 1987

Abschrift mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Groß
Als Schrift leider vergriffen.

siehe weitere Abschriften

In Bearbeitung

Inhaltsverzeichnis

Zum Geleit siehe unten
Vorwort siehe unten
Mitteilung des Verlages: siehe unten

1. Teil
Wichtige Grund- und Vorkenntnisse
a) Der göttliche Heilsplan

b) Das Fleisch
Gnade
Gnade im Alten Testament

c) Gnade in den Paulusbriefen
Eine Verwaltung der Gnade

d) Glaube
Richtige Kunde

e) Ein göttliches Prinzip
Unsere Stellung in Christus

2. Teil
Unsere Berufung
Zwei getrennte Bereiche
Paulus, der Lehrer der Nationen
Unterschiede der beiden Berufungen

3. Teil
Unser würdiger Wandel
Eine neue Blickrichtung
Nachahmer Gottes
Unser Kampf
Die Preisrichterbühne
Gefahren für einen rechten Wandel
Der alles bewirkende Gott



Zum Geleit

Mit dieser Herausgabe haben wir unseren lieben Lesern ein besonders Mitteilung zu machen. Nachdem der Herr unserem gemeinsamen, uns anvertrauten Werklein im Laufe von Jahrzehnten immer wieder Seine Durchhelfe zuteil werden ließ, hat Er gerade in der Jetztzeit treu für dessen Weiterbestehen gesorgt.

Ers erfüllte unser Herz schon damals mit Dankbarkeit, als Er den lieben Geschwistern Gerhard Gross und dessen Gattin Cläre die Freude zum Versenden unserer Schriften ins Herz gab. Damit wurde sein Vorgänger, Bruder Ernst Köpf und seine Mitarbeiterin, Schwester Else Gröner, abgelöst, die Jahre in Treue und Freudigkeit den Versanddienst versahen. Ihnen sei bei dieser Gelegenheit nochmals herzlich gedankt.

Mit derselben Treue und Liebe zum Werklein haben dann die Geschwister Groß diesen Dienst fortgesetzt.

Doch der Herr stand auch jetzt für das Weiterbestehen des Werkleins ein. Zu der zur mündlichen Verkündigung erhaltenden Dienstgnade von Bruder Gerhard Gross schenkte ihm nun der Herr auch noch Freudigkeit und Begabung zum Schreiben von konkordaten Abhandlungen.

Auch dieser Gnadenakt des Herrn geschah zur rechten Zeit, denn damit hatte Er mir einen Nachfolger geschenkt. Obwohl mir der Herr in Seiner Güte und Gnade noch immer etwas Kraft zum Schreiben schenkt, halte ich mich infolge meines hohen Alters und der damit verbundenen Schwachheit während des Wartens auf den Herrn auch auf Seinen Abruf auf diesem Leben bereit.

Es ist mir und meinen Mitarbeitern eine Freude, mit dieser Herausgabe Euch lieben Lesern eine Abhandlung meines Nachfolgers, Bruder Gerhard Gross, vorlegen zu dürfen, mit dem Titel "Vom würdigen Wandel in der Körperschaft Christi".

Mit Befriedigung werden alle Leser in dieser Schrift feststellen, dass sich der Verfasser durchgehend an die Konkordate Schriftauslegung hält, so wie es uns Bruder Knoch gelehrt hat.

In der glückseligen Erwartung unseres Herrn mit Euch verbunden seid herzlich gegrüßt

Mathias Jaegle, Mai 1987

Vorwort

Mit der vorliegenden Schrift wage ich mich zum erstmal an die Öffentlichkeit. Ohne alles eigene Zutun und Wollen wurde mir der Weg hierzu von Gott in wunderbarster Weise bereit gemacht: Das Hineinberufen in die Arbeit dieses Werkleins überhaupt, indem ich zusammen mit meiner Frau die Verlagsarbeiten übernehmen durfte (nachdem mein Vorgänger, Bruder Ernst Köpf, altershalber ausschied), dann eine weitere Aufgabe in der Mithilfe an den Manuskripten, und nun durfte ich mit diesem ersten Schritt unter Mitwirkung treuer Mitarbeiter in die Fußstapfen des von mir geliebten Bruders Mathias Jaegle steigen. Ein Lehrer ist er mir längst geworden, und in den Jahren der Zusammenarbeit auch immer mehr geistiger Vater! Möge es Gottes barmherzigen Willen entsprechen, dass ich ihn noch lange zur Seite haben darf, zum gemeinsamen Lobpreis Gottes.

Ich bin mir bewusst, dass ein Anfang immer mit mancherlei Mangel behaftet ist. Darüber hinaus ist auch mein Wissen nur Bruchteil, und ich möchte meine in Christus geliebten Brüder und Schwestern um Nachsicht für manche Unzulänglichkeit bitten. Für Anregungen und Hilfe aus dem Leserkreis bin ic h immer gerne offen.

Es ist mein großer Wunsch, dass durch diese Schrift im Kleinen mitgeholfen werden kann an der Auferbauung der Herausgerufenen Körperschaft Christi.

Gerhard Gross

Mitteilung des Verlages:

All unseren in Christus geliebten Geschwistern gilt hier wieder zuerst unser. herzlicher Dank für die treue Mithilfe und Unterstützung unseres Werkleins. Mit wieviel Liebe werden wir doch getragen! So konnte auch diese Schrift gedruckt werden und soll uns dienlich sein zum Lobpreis Gottes.

Nun ergeht noch eine Bitte an unsere Lesen. Im Laufe der letzten Jahre haben wir viele Plankarten in Rollen versandt. Diese Rollen sind im üblichen Handel nicht mehr erhältlich. Sollte noch jemand solch eine Rolle zuhause haben, sind wir dankbar für eine Rücksendung.

Mit großem Bedauern mussten wir unseren separaten Büchertisch auf der Langensteinbacher Höhe räumen. Voll Dankbarkeit sind wir aber dennoch für die Zeit der dortigen Auslage, ist doch dadurch eine stattliche Zahl von Geschwistern auf unseren Dienst aufmerksam geworden und zählt heut zu unseren freudigen Lesern. Wir möchten bei dieser Gelegenheit wieder um Mithilfe und Weitergeben unserer Schriften bitten. Mit Ausnahme der Schrift über "die Taufen" sind alle Hefte in genügender Zahl vorrätig.

Mit 1Tim 1:12 möchten wir alle unser Geschwister von Herzen grüßen

Gerhard und Cläre Groß