Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Psalm 3 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis (Psalm 3)

Vorbildlich klammert sich David in großer Bedrängnis an Jahweh, den ewigen Gott. Die Situation erscheint aussichtslos; doch David spricht dem Herrn sein Vertrauen aus und ruft ihn glaubend an und findet Erhörung und Hilfe. Er weiß im Glauben: Gott selbst ist mein Schild [mein Beschützer] und meine Herrlichkeit [mein Lichtglanz, mein Ruhm]. Er ist es auch, der "mein Haupt emporhebt", d. h. der mich aus Schmach und Verzagtheit wieder aufrichtet (Ps 3:4).

So kann er trotz aller Gefahren ruhig schlafen (Ps 3:6). - Wohl dem, der auch heute in Gefahr und Bedrängnis, in Traurigkeit oder Verzagtheit im Glauben sprechen kann: "Aber du, Ewiger, bist mein Beschützer und mein Ruhm und mein Wiederaufrichter!"


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 3
📕 Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3 (H. Schumacher)