Vergessen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff in der Elberfelder Übersetzung

- Vergessen (im Alten Testament)
- Vergessen (im Neuen Testament)

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

- Hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
H +07911 שׁכח שׁכח (shâkach shâkêach) vergessen (46), nicht (36), werden (13), vergissest (3), mein (1) [...]
H +05382 נשׁה (nâshâh) vergessen (5)
H +07913 שׁכח (shâkêach) Gott (1), vergessen (1)
H +07876 שָׁיָה (shayah) vergessen (1)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
G +1950 (epilanthanomai) vergessen (8), haben (1)
G +1585 (eklanthanomai) haben (1), vergessen (1)

Verwandte Themen

- "Hat Gott vergessen, gnädig zu sein?" nach Ps 77 (H.Schumacher)

MP3-Vorträge

-

Grafiken

-

Fragen und mögliche Antworten

Was sollen wir nicht vergessen?

  1. Ps 103:2 - Preise den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht alle seine Wohltaten!

Was sollen wir vergessen?

  1. Die eigenen Leistungen und die Bestrebungen, eine eigene Gerechtigkeit aufzubauen. Darum schreibt Paulus: "Eines aber tue ich: Vergessend was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu (Phil 3:14).