Verfasser, Empfänger und Gruss im Titusbrief

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

IN BEARBEITUNG !

Bibeltext

  • ELB Tit 1:1-4 - Paulus, Knecht Gottes, aber Apostel Jesu Christi nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit, die der Gottseligkeit gemäß ist, 2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat; 3 zu seiner Zeit aber hat er sein Wort geoffenbart durch die Predigt, die mir nach Befehl unseres Heiland-Gottes anvertraut worden ist - 4 Titus, meinem echten Kind nach dem gemeinsamen Glauben: Gnade und Friede von Gott, dem Vater, und von Christus Jesus, unserem Heiland!

Die Feststellung

Der Glaube der Auserwählten und die Erkenntnis der Wahrheit haben in Paulus die Gewissheit bewirkt, dass er ein Apostel Jesu Christi sein darf. Diese beiden Dinge bewirken auch in uns die Gewissheit, Söhne Gottes zu sein. Wer Jesus Christus (die Wahrheit) erkannt hat, darf auch um seine wunderbare Stellung in Christus wissen. Das grundlegende Vertrauen auf die Worte Gottes, die niemals trügen können, gehören mit dazu.

Die Auswirkungen

Der Erkenntnis der Wahrheit bewirkt auch die Hoffnung, resp. die Erwartung ewigen des Lebens! Diese Erwartung gründet sich auf die Zusagen des allmächtigen Gottes, der nicht lügen kann. Alles, was Gott in Seinem Wort versprochen hat, wird auch zustande kommen. Diese Zusage dürfen wir bereits im Alten Testament mehrfach finden:

  • ELB Jes 46:10 - der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus!

Wer sich in der Gottesfurcht übt und seine Hoffnung auf den Herrn setzt, wird am Ende nicht enttäuscht sein:

  • Spr 23:15-19 - Mein Sohn, wenn dein Herz weise ist, freut sich auch mein Herz; 16 und meine Nieren frohlocken, wenn deine Lippen Aufrichtiges reden. 17 Dein Herz eifere nicht gegen die Sünder, sondern um die Furcht des HERRN jeden Tag! 18 Denn wahrlich, es gibt noch ein Ende, und dann wird deine Hoffnung nicht zuschanden. 19 Höre du, mein Sohn, und werde weise und leite dein Herz den geraden Weg!

Wie kommt ein Mensch zur Erkenntnis der Wahrheit?

In Vers 3 wird deutlich, wie dies geschieht: Wenn uns Gott Sein Wort durch den Seinen Geist offenbart, dann kommen wir zur Erkenntnis der Wahrheit. In den meisten Fällen geschieht dies durch die Predigt.

Das Kind im Glauben

Wenn Paulus Titus als sein echtes Kind im Glauben bezeichnet, dann deutet dies darauf hin, dass Paulus an der Wiedergeburt des Titus massgeblich beteiligt war (vielleicht war eine geistgewirkte Predigt des Paulus, der ausschlaggebende Punkt).

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks