Unvergängliches Leben ist uns erschienen - 2Tim 1:9.10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Unvergängliches Leben ist uns erschienen - 2Tim 1:9.10

"Gott hat uns gerettet und berufen mit einer heiligen Berufung - nicht nach unsern Werken, sondern nach Seinem eigenen Vorsatz der Gnade, die uns in Christus Jesus schon vor ewigen Zeiten gegeben, jetzt aber durch die leuchtende Erscheinung unseres Retters Christus Jesus geoffenbart worden ist. Er hat den Tod entmachtet, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht durch das Evangelium." 2Tim 1:9.10


Paulus spricht gern von der Berufung, mit der uns Gott berufen hat. Er hat uns durch das Evangelium von Jesus Christus nicht nur gerufen, sondern berufen, das heißt; Er hat etwas mit uns vor. Wozu wurden wir berufen? Paulus antwortet: in die Gemeinschaft Seines Sohnes Jesus Christus (1Kor 1:9) - zur Freiheit vom knechtenden Joch des Gesetzes (Gal 5:13) - zu Gottes Königsherrschaft und Herrlichkeit (1Thes 2:12) - zur Heiligung (1Thes 4:7).

Im vorangestellten Wort blickt Paulus im Geist Gottes weit zurück. Er erinnert an Gottes Vorsatz vor Grundlegung der Welt (Eph 3:11). Da hat Gott mit Seinem Sohn den ganzen Lauf der Äonen überblickt und besprochen. Er spricht von einer Gnade, die uns, den Glaubenden, schon "vor ewigen Zeiten gegeben wurde" - das ist für uns unvorstellbar. Diese Gnade wurde geoffenbart, als der Retter Christus Jesus Mensch wurde, starb und auferstand. Durch diese Heilstat Gottes wurde der Tod grundsätzlich besiegt und seine Macht gebrochen. - Aber besteht denn die Macht des Todes nicht unveraändert fort? Ist und bleibt die Menschheit nicht sterblich?

- Ja, sagt Paulus, aber an einem Punkt wurde Unvergänglichkeit, Unverderblichkeit, Unverweslichkeit offenbar in der Auferstehung Jesu. Da hat Gott den Tod völlig überwunden. Ud was Er einmal zu tun vermochte, kann Er auch an vielen und zuletzt an allen tun. Den Gliedern Seiner Gemeinde wird der Herr, wenn Er wiederkommt, durch eine Verwandlung Unvergänglichkeit und Unsterblichkeit verleihen (1Kor 15:53. Und zuletzt wird der Tod, der grundsätzlich schon entmachtet ist, weltallweit zunichte werden und nicht mehr da sein (1Kor 15:26 und Offb 21:4).

Möchten wir doch diesem Retter-Gott und Seinem Lebenssieg schon heute in uns Raum geben!