Unterschiedliche Weisheiten

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Die Weisheit des Kosmos

  1. Alle Weisheit außerhalb des Herrn, kann unmöglich gegen den Herrn antreten und auch bestehen: „Es gibt keine Weisheit und keine Einsicht und keinen Rat gegenüber dem HERRN (Spr 21:30).“ Was für eine Torheit ist es doch zu glauben, man könne gegen den Allmächtigen antreten. Weil sich Gott zurückhält, haben Seine Geschöpfe immer wieder irrige Meinung, sie könnten gegen Ihn antreten. Das sehen wir u. a. in Ps 2.

Die Weisheit der Menschen

  1. Alle Weisheit der Seeleute versagte, als Gott es stürmen liess. Durch viel Erfahrung und auch Gelingen, eignen sich Menschen ein wertvolles Wissen an, das dann auch zu einer Art Weisheit wird. Mit dieser Weisheit kommt man zum Teil sehr weit –manchmal so weit – dass man plötzlich zu der irrigen Meinung kommt, alles „im Griff“ zu haben! Nur dem Weisen ist bewusst, dass er nichts mehr im Griff hat, sobald Gott die Umstände ändert.
    Möglicherweise sind die erwähnten Seeleute auch ein Bild auf Engelwesen, weil sie „die Taten des Herrn“ und Seine „Wunder in der Tiefe“ als auch „zum Himmel“ emporstiegen und in „die Tiefe hinabsanken“ (Ps 107:24-26).

Die Weisheit Gottes

- Siehe hier!