Umsonst gerecht gesprochen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Nun aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden... Alle haben gesündigt und es fehlt ihnen die Gerechtigkeit Gottes; sie werden umsonst gerecht gesprochen durch Seine Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus." (Röm 3:21.23.24)


Paulus verlässst das Thema "Sünde", denn er hat ja noch Anderes und Besseres zu sagen. Er kommt nun auf das zu sprechen, was man die "paulinische Rechtfertigungslehre" nennt. Sie scheint in einem Gegensatz zur mosaischen Gesetzeslehre zu stehen. Dort hieß es: "Der Mensch, der die vom Gesetz geforderten Werke tut, wird dadurch leben" (3Mo 18:5 und Gal 3:10-12). Nun aber lehrt Paulus: Wir werden "ohne Gesetz" vor Gott gerecht. Es kommt bei dieser Frage weder auf die Forderungen des Gesetzes an noch auf unser Tun! Gott erklärt sogar Gottlose für gerecht, wenn sie nur glauben (Röm 4:5). Das war eine für jüdische Ohren unerhörte Aussage. Kein Wunder, dass die Juden diesen Paulus verfolgten und ihn des Abfalls von Mose bezichtigten!

In Wahrheit besteht aber kein Gegensatz zwischen Gesetz und Evangelium, sowenig wie zwischen Kind und Mann oder zwischen Raupe und Schmetterling. Es handelt sich vielmehr um Erziehung und Entwicklung. Das Gesetz hat eine erzieherische Funktion. Es soll den Menschen zur Sündenerkenntnis führen (Röm 3:20) und ihm die Notwendigkeit der Erlösung zeigen. "Das Gesetz wurde unser Erzieher zu Christus hin", schreibt Paulus in Gal 3:24.

Im vorangestellten Text begegnet uns auch das wunderbare Wort "umsonst". Wenn wir im Glauben zu Jesus, dem Gekreuzigten, kommen, sollen wir nichts Eigenes mitbringen, nur unsre Armut und Sünde. Doch allzu gern bringen wir noch etwas Positives mit. Wir möchten nicht mit leeren Händen kommen. Waren wir nicht gut im Fach "Religion"? Haben wir nicht Spenden gegeben, Kranke besucht, Orte der Sünde gemieden, vielleicht einen Angehörigen aufopfernd gepflegt? Paulus sagt: Lass das alles beiseite! Du beleidigst den Gekreuzigten, wenn du dem vergossenen Blut Christi noch irgend etwas hinzufügen willst! Deine Sündenschuld ist restlos bezahlt! Darum komm und nimm das Wasser des Lebens (das Heil, die Gnade) umsonst in Anspruch (Offb 22:17). So und nur so wirst du gerettet.