Trotz der Sünde des Volkes ist Jahwe Israels Erlöser - Jes 50:1-3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (40-66) Bd.2


Trotz der Sünde des Volkes ist Jahwe Israels Erlöser - Jes 50:1-3

Jahwes Verhältnis zu Israel ist ein Eheverhältnis (vgl. Jes 54:5-8). Jahwe ist der Eheherr, Israel als Gesamtvolk die Gemahlin. Nach Jes 62:4.5 hat sich der Ewige sogar mit Israels Volk und Land vermählt! - Doch die Frau ist ihrem Ehemann untreu geworden (drastisch dargestellt in Hes 16, wo insbesondere Jerusalems Untreue benannt wird), und so kündigt er der Ehebrecherin Gericht an (Hes 16:37-43). Weil aber Jahwe Israel die Treue hält, auch wenn dieses ihm untreu war (Röm 3:3), schickt er seine Gemahlin zwar ins Exil, händigt ihr aber keinen Scheidebrief aus. "Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter?" Ein solcher hätte die Wiederaufnahme der Ehe - nach den Zeiten der Untreue und Trennung unmöglich gemacht. "Gesetzliche Scheidung von der Mutter Zion hätte ihr das Recht zur Wiederverheiratung gegeben und damit die Möglichkeit genommen, zum ersten Gatten zurückzukehren (5Mo 24:1-4)" (Kautzsch). Jahwe, der Beständige und Getreue, will aber das Recht behalten, seine Ehefrau zurückzugewinnen und den Ehebund zu erneuern (vgl. Hes 16:53-63 - Hos 2:16-22). Er will Israels Rückkehr und Erlösung (äußerlich und innerlich), seine Wiederaufnahme und Wiederherstellung.

Weiter fragt Jahwe, ob er etwa - einem Gläubiger gegenüber zahlungsunfähig geworden - diesem die Israeliten gleichsam "verkauft" habe, um so die Schuld abzutragen (2Kö 4:1 - Mt 18:25). Nein, einen solchen Gläubiger gibt es nicht. Gott hat die Israeliten nicht nach Babel wegführen lassen, weil er der babylonischen Weltmacht gegenüber dazu verpflichtet gewesen wäre! Israel selbst hat sein Verhältnis zu Jahwe, das durch Glaubensgehorsam und Liebe gekennzeichnet sein sollte, abgebrochen und durch seine Sünden den Zustand scheinbaren Verkauft- und Entlassenseins herbeigeführt.

Nach der Rechtsfrage folgt in Jes 50:2.3 die Machtfrage. "Einige Beispiele von Jahwes gewaltigem Wirken im Weltall genügen: Wer das kann, dem ist die Bezwingung Babels ein Kinderspiel" (Kautzsch). Die genannten Beispiele erinnern an 2Mo 14:21 und Offb 6:12. - Somit gibt es weder rechtmäßig noch machtmäßig ein Hindernis für den Erlösergott, sein nur scheinbar von ihm verlassenes Volk zu retten.