Tiefe = ein Symbol für Angst, Gericht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Tiefe = ein Symbol für Angst, Gericht


"Deine Gerichte sind eine große Tiefe", sagt David in Ps 36:7, und in Ps 88:7 beten die dem Gericht überlieferten Söhne Korahs: "Du hast mich in die tiefste Grube gelegt, in Finsternisse, in Tiefen."

Offb 2:24 spricht von den "Tiefen Satans", und Petrus schreibt in seinem zweiten Brief von Engeln, welche gesündigt hatten, dass sie in den tiefsten Abgrund hinabgestürzt wurden, um aufbewahrt zu werden für das Gericht (2Petr 2:4).

Ob die Schrift in manchen Zusammenhängen unter "Tiefen" nicht Wesen versteht, die sich im Gericht befinden? So lesen wir z.B. in Hab 3:10: "Die Tiefe ließ ihre Stimme erschallen, zur Höhe erhob sie ihre Hände." Kann eine tote Sache, ein lebloses Ding eine Stimme erschallen lassen und die Hände zur Höhe erheben? Das kann doch nur ein Geschöpf! Darum sagt auch Paulus in Röm 8:39, dass weder die Tiefe noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes.

Auch die Tiefen stehen in der Hand dessen, der ein König über alle Götter ist (Ps 95:2.4) und nicht nur in den Himmeln und auf der Erde, sondern auch in den Meeren und in allen Tiefen sein Wohlgefallen ausführt (Ps 135:6).

Gott ist ein Wiederbringer aus den Tiefen des Meeres (Ps 68:22), und schon David frohlockte darüber, dass der Herr trotz vieler Bedrängnisse und Übel seine Toten aus den Tiefen der Erde wieder heraufführt (Ps 71:20).

In Gottes guter Vaterhand werden selbst die Gerichtstiefen zu Segnungen (1Mo 49:25 - 5Mo 33:13), so dass am Ende der Wege Gottes auch die Tiefen der Erde jauchzen (Jes 44:23) und die Wasserungeheuer und alle Tiefen ihn lobpreisen werden (Ps 148:7).