Taufe = ein Symbol für in den Tod gehen, sterben

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Taufe = ein Symbol für in den Tod gehen, sterben


Nach Röm 6:4 ist die Taufe ein Begraben in den Tod. Eigentlich bedeutet taufen ja nichts anderes als ein- oder untertauchen. Wir wollen hier nicht eingehen auf die verschiedenen Arten der Taufen, auf die Stellung, die die Taufe im Königreichsevangelium einerseits und bei der Gemeinde aus den Nationen andererseits einnimmt, auch soll uns nicht die umstrittene Frage von Wasser- und Geistestaufe in unserm engen Rahmen beschäftigen.

Die Lehre vom Taufen zählt nach Hebr 6:1.2 zu den sechs Grundlagen des Glaubenslebens. Wenn schon den Empfängern des Hebräerbriefes, den gläubig gewordenen Priestern, gesagt wurde, dass sie über diese Grundlagen hinauswachsen sollten, wieviel mehr gilt diese Ermahnung uns, den Gliedern des Christus, denen die ganze Fülle Gottes gehört (Eph 3:19).

Die Taufe Jesu im Jordan war, wenn man so sagen darf, ein Gegenstück oder Spiegelbild unserer Taufe. Denn während wir gewissermaßen als Sünder in den Tod der Taufe getaucht und reingewaschen dem Leben wiedergegeben werden (lies Kol 2:12), so war bei dem Herrn genau das Umgekehrte der Fall. Er stieg im Gegensatz zu den Leuten von Jerusalem und Judäa nicht als Sünder, sondern als völlig Reiner in den Jordan. Dort aber waren bildlich gesprochen, die vielen Sünden der Hineingetauften. Diese Sünden der andern nahm nun der Herr auf sich. Während also die vor ihm Getauften rein aus der Taufe herauskamen, stieg Jesus mit ihrer Sünde belastet aus dem Todesstrom heraus. Darum konnte auch Johannes nach der Taufe Jesu das gewaltige Wort sprechen: "Siehe, das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde hinwegträgt!" (Joh 1:29). Die Taufe Jesu war also nicht wie bei uns ein Bild des Abwaschens der Sünde, sondern vielmehr eine symbolische Handlung des Hineingetauchtwerdens in die Schuld der Menschheit und des Aufsichnehmens aller Sünde, die er dann als Lamm (vgl. den Sündenbock in 3Mo 16.) an das Kreuz trug, um sie dort völlig zu sühnen.

Die Taufe hat, wie schon oben angedeutet, zwei Seiten. Sie ist nicht nur ein negativer Akt, ein Begraben in den Tod, sondern auch ein Mitauferwecktwerden durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes (Kol 2:12), ein Erretten durch die Auferstehung Jesu Christi (1Petr 3:21), ja, sie bedeutet sogar ein Anziehen Christi (Gal 3:27)!