Taube = ein Symbol für Reinheit, Einfalt

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Taube = ein Symbol für Reinheit, Einfalt


Der Geist Gottes kam auf den Herrn "wie eine Taube" (Mt 3:16), und in Mt 10:16 ermahnt Jesus seine Jünger, "einfältig wie die Tauben" zu sein.

Der Geliebte des Hoheliedes vergleicht die Schönheit und die Augen seiner Braut verschiedene Male mit einer Taube, wenn er singt: "Du bist schön, deine Augen sind Tauben" (Hl 1:15). "Meine Taube im Geklüft der Felsen, lass mich deine Gestalt sehen" (Hl 2:14). "Deine Augen sind Tauben hinter deinem Schleier" (Hl 4:1), "Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Vollkommene"(Hl 6:9).

Der Prophet fordert das hochmütige Moab auf, "wie die Taube" zu sein, die Städte zu verlassen und in den Felsgegenden zu wohnen (Jer 48:28).

Auf die prophetische Bedeutung des Raben und der Taube in Noahs Arche wurde schon hingewiesen (siehe: Rabe = ein Symbol für unreinen Geist). Noch eine umstrittene Stelle sei hier angeführt: Jes 60:8. Dort lesen wir: "Wer sind diese, die wie eine Wolke geflogen kommen und gleich Tauben zu ihren Schlägen?" (vgl. Hos 11:11). Ohne Zweifel bezieht sich diese Verheißung auf die Endzeit. Ob man in denen, die wie eine Wolke fliegen und gleich Tauben zu ihren Schlägen eilen, wirklich Flugzeuge sehen darf? Es könnte durchaus möglich sein, da im nächsten Vers von Schiffen, einem andern wichtigen Verkehrsmittel, die Rede ist.