Tür = ein Symbol für Zutritt, Eingang in Welten und Wahrheiten, Dienstmöglichkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Tür = ein Symbol für Zutritt, Eingang in Welten und Wahrheiten, Dienstmöglichkeit


Die Lichtes- und Herrlichkeitswelt Gottes, sein Reich der Gnade und Liebe, ist uns nur in seinem Sohn zugänglich. Niemand kommt ohne ihn zum Vater. Darum nennt sich Jesus "die Tür" (Joh 10:9). Eine verschlossene Tür bedeutet Ausschluss und Gericht. Gott schloss die Türe der Arche hinter Noah zu (1Mo 7:16), und die törichten Jungfrauen werden dereinst vor verschlossener Tür stehen (Mt 25:10).

In Offb 3:20 lesen wir von der Herzentür, bzw. von der Tür in die Gemeinde zu Laodizäa, an die der Herr Einlass bittend klopft. Die Gemeinde von Philadelphia hat zwar nur eine kleine Kraft, aber eine vom Herrn geöffnete Tür der Dienstmöglichkeit (Offb 3:8).

Apg 14:27 redet von der den Nationen geöffneten "Tür des Glaubens", und der Apostel Paulus spricht dreimal von Möglichkeiten, seinen herrlichen Auftrag auszurichten, als von einer geöffneten Tür:

"Eine große und wirkungsvolle Tür ist mir aufgetan!"
"Mir wurde eine Tür aufgetan im Herrn!"
"Betet, dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue!"
(1Kor 16:9 - 2Kor 2:12 - Kol 4:3)

Die durch Engel- und Naturgewalten geöffneten Türen von Apg 5:19 und Apg 16:26 sind prophetisch Vorbilder und Hinweise auf die wunderbare Tatsache, dass bei Gott die "Ausgänge vom Tode" stehen (Ps 68:20) und er Gefangene ins Glück hinausführt (Ps 68:6).

Zur rechten Zeit und Stunde wird er gemäß seiner köstlichen allumfassenden Verheißungen die eisernen Riegel aller Sündengebundenheit und die ehernen Türen jeglicher Gerichtsknechtschaft sprengen und zerschlagen (Ps 107:16).