Sukkoth

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

- Hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) :
H +05523 סכּת סכּות (sûkkôth sûkkôth) Sukkoth (18)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) :
Siehe Laubhüttenfest

Bedeutung des hebräischen Namens

- Zelte, Hütten, Laubhütten
- Quelle: Die Namen der Bibel von Heinz Schumacher

Lage des Ortes, wo der Begriff als Ort vorkommt

Die erste Ortschaft, die die Israeliten beim Auszug aus Ägypten erreichen, wird als Sukkoth bezeichnet. Sie lag, so wird vermutet, im Nildelta. Ein anderer, Sukkoth genannter Ort befand sich in der Nähe des Jordans, im Gebiet des Stammes Gad.[12] Der Name des Ortes soll darauf zurückgehen, dass Jakob nach seinem Kampf mit dem Engel an dieser Stelle für sich und sein Vieh Hütten erbaut hatte(1Mo 33:17). Die Ortschaft wird auch im Buch der Richter und als Ort einer königlichen Metallgießerei erwähnt. Quelle: Wikipedia: Sukkoth

Biblische Vorkommen

  • 1Mo 33:17 Und Jakob brach auf nach Sukkoth und baute sich ein Haus, und seinem Vieh machte er Hütten; darum gab er dem Orte den Namen Sukkoth.
  • 3Mo 23:34 Rede zu den Kindern Israel und sprich: Am fünfzehnten Tage dieses siebenten Monats ist das Fest der Laubhütten {H. Sukkoth: Hütten} sieben Tage dem Jehova.
  • Ps 108:7 u. Ps 60:6 Gott hat geredet in seiner Heiligkeit: Frohlocken will ich, will Sichem verteilen, und das Tal Sukkoth ausmessen.

Geschehen

  1. 1Mo 33:17 Jakob vergibt den Namen in Bezug auf Hütten die er seinem Vieh baute.
  2. 2Mo 12:37 Erstes Ziel nach Auszug des Volkes Israel aus Ramses, Ägypten.
  3. 3Mo 23:34 Gebot das Laubhüttenfest als Drittes Jahresfest (nach Passah u. Versöhnungtag) zum Ende der Ernte zu feiern.
  4. Ps 108:7 Prophetischer Hinweis in den Psalmen, das Tal der Ernte auszumessen - unser Hoffnungsgut!

Gedanken und Stichworte

-

Verwandte Themen

-

MP3-Vorträge

-