Ströme lebendigen Wassers II - Spr 1:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 7. Ströme lebendigen Wassers I - Spr 1:23


8. Ströme lebendigen Wassers II - Spr 1:23

Siehe, ich will euch meinen Geist hervorströmen lassen, ich will euch erkennen lassen (kundtun) meine Worte!

Wir sahen als erste Aktion der Gottesweisheit ihr Rufen in der Öffentlichkeit - Christi Wirken im Fleische im Volke Israel; wir sahen, wie der Sohn Gottes nach Seiner Erhöhung den Geist mitteilte, im Geschehen zu Pfingsten und seither unter den Weltvölkern; wieso ist auch aber das Erkennen Seiner Worte der Ausgießung des Geistes nachgeordnet? Nun, nur durch das Wirken des Geistes der Weisheit und der Offenbarung können wir Gottes Wort lieben und erkennen. So wie heilige Männer allein unter der Leitung des Heiligen Geistes das Wort Gottes und die prophetischen Geheimnisse niederschreiben konnten, so können wir nur durch den gleichen Geist die Heiligen Schriften verstehen. "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, und was in keines Menschen Herz gekommen ist, das hat Gott denen zubereitet, die Ihn lieben. Uns aber hat es Gott enthüllt durch Seinen Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes" (1Kor 2:9-19)

Der Herr selbst hat Seine Jünger darauf hingewiesen, dass Er ihnen noch vieles zu sagen habe, sonderlich "das Himmlische" betreffend, dass sie aber bis zum Kommen des Geistes die Wahrheit noch nicht verstehen und tragen könnten (Joh 3:12 - Joh 16:12-13). Erst nach dem bleibenden Kommen des Heiligen Geistes zur Innewohnung in den Glaubenden konnte der Vollumfang der göttlichen Wahrheit geoffenbart werden, und konnte der erhöhte Christus durch die Apostel Sein Wort vollenden, wozu besonders der Apostel Paulus als ein auserwähltes Rüstzeug diente (Kol 1:25 - Joh 14:26 - Joh 16:8-13) schildern uns nun im einzelnen das Wirken des Gottesgeistes an der Gemeinde der Erstlinge, denen er Gottes Weisheitswort kundtun will:

  1. Er lehrt alles und erinnert an alles, was Jesus sagte;
  2. Er überführt die Welt von der Sünde des Unglaubens,
  3. Er überführt sie von der Gerechtigkeit Gottes, die sich in der Auferstehung und Thronerhöhung Christi darstellte;
  4. Er überführt die Welt vom Gericht über Satan, den "Fürsten dieses Kosmos",
  5. Er leitet die Glaubenden in den Vollumfang der Gotteswahrheit;
  6. Er verkündigt das Zukünftige der Heilsgeschichte;
  7. Er verherrlicht Jesus, den Sohn Gottes.

So ist der eigentliche Lehrer, Evangelist, Apostel, Hirte und Prophet der Heilige Geist selbst, der hinter den elementaren Wortdiensten der Gottesgemeinde steht (Eph 4:11). Die Summe all Seines Wirkens aber ist die Verherrlichung Jesu Christi.
So lässt auch uns die Weisheit Gottes ihren Geist zuströmen und macht uns so Gottes Worte kund!

Lies weiter hier:

9. Das Hohngelächter der Weisheit Gottes I - Spr 1:24-27