Stier, Starker = Symbole für Kraft, Engelwelt

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Stier, Starker = Symbole für Kraft, Engelwelt


Stiere oder Starke sind Symbole der Kraft, darüber hinaus aber Sinnbilder der Engelwelt (vgl. 2Petr 2:11).

Der Starke und Mächtige gleicht einem Hagelwetter, und verderbender Sturmwind, von dem Jes 28:2 redet, und ist, prophetisch gesehen, ein gewaltiger Nationenherrscher, den Gott als Zuchtrute für sein untreues Volk benützt. Symbolisch geschaut aber ist es Satan, der wider Willen und Wissen ein Werkzeug göttlicher Vorsehung sein muss.

Dass die "Starken" wirklich Engel sind, geht unzweideutig aus Ps 78:24.25 hervor. Dort ist die Rede von dem Manna, dem Himmelsgetreide, Engelsbrot oder Brot der Starken, das ausnahmsweise einmal Menschen zu essen bekamen (vgl. Ps 105:40).

Nach Am 5:9 lässt Gott über den Starken Verwüstung losbrechen. Der Herr erklärt das näher, wenn er in Mt 12:29 sagt: "Wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet. Alsdann wird er sein Haus berauben. " Jesus nennt Satan (vgl. Mt 12:24-28) einen Starken, dem gegenüber er aber der Stärkere ist.

In Ps 29:1, dem "Psalm der sieben Donner", werden die Söhne der Starken aufgefordert, Gott zu verherrlichen, und aus Ps 89:6 ersehen wir, dass die Söhne der Starken nicht Erden-, sondern Wolkenbewohner sind, wie ja auch Paulus den Teufel den "Fürsten der Gewalt der Luft" nennt (Eph 2:2).

Wenn David prophetisch im Blick auf den gekreuzigten Christus in Ps 22:12 von vielen Stieren oder Starken redet, so sieht der Glaube, genau wie Paulus in 1Kor 9:9.10 hinter den Berichten und Gesetzen über Tiere Wahrheiten und Wesen höherer Art.

Auch Ps 68:30 gehört hierher, wo drei Gruppen von Lebewesen genannt werden, die sich Gott mit Silberbarren, d.h. als Erlösungsbedürftige und Erlösungsfähige unterwerfen werden:

  1. das Tier des Schilfes,
  2. die Schar der Stiere und Starken und
  3. die Kälber der Völker.

Wenn die gewaltigen Nationen mit Kälbern verglichen werden, welch mächtige Wesen müssen dann die Starken und erst recht das Tier des Schilfes, der furchtbare Behemoth (Hi 40:10ff), wohl sein! Wir sehen in dem Tier des Schilfes den Feind und in den Starken und Stieren Engel und Dämonen, denen gegenüber die stärksten Völker nur ungefährliche Kälber sind.

Der Götzendienst Israels, der eigentlich Dämonenkult und Engelverehrung war (Apg 7:42), wird darum in Ps 106:20 das Vertauschen der Herrlichkeit Gottes gegen das Bild eines Stieres genannt.

Wie beseligend ist es, zu wissen, dass alle Mächte und alle Gewalten einmal abgetan werden und nur der alles beherrschende Grundsatz der Liebe Gottes in Christo Jesu endlos währen wird!