Stab = ein Symbol für Wanderschaft, Glaube, Vertrauen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Stab = ein Symbol für Wanderschaft, Glaube, Vertrauen


"Einen goldnen Wanderstab,
Ich in meinen Händen hab'.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Stab, seht, ist mein Glaube!"

So heißt es in einem Volkslied, welches, wie uns das sehr häufig begegnet, tiefe göttliche Wahrheiten ahnt. Der "goldene Stab" des Glaubens ist eigentlich eine Symbolverdoppelung, denn sowohl das Gold als auch der Stab sind Bilder des Glaubens und der Treue. Nur ist das erstere mehr von Gott aus, das zweite dagegen mehr vom Menschen aus gesehen.

Der Stab ist zunächst ein Bild der Wanderschaft. So gebot Moses, dass die Israeliten an den Lenden umgürtet, an den Füßen beschuht und mit einem Stabe in der Hand das Passah des Herrn essen sollten (2Mo 12:11 vgl. 2Kö 4:29 - Mk 6:8.9). Weil dieses Wandern aber im Auftrag Gottes und im Blick auf seine Verheißungen geschieht, so ist der Stab auch ein Symbol des Glaubens und des Vertrauens.

Im Tal des Todesschattens findet David seinen Trost am Stab und Stecken des Herrn, d.h. im lebendigen Vertrauen auf Gott (Ps 23:4). Darum lesen wir auch in 2Mo 4:20, dass Moses, der im Auftrage des Herrn voll Glaubensvertrauen nach Ägypten zurückkehrt, den "Stab Gottes" in seine Hände nahm. Wer wirklich erwählt ist, dessen Stab ist nicht tot und fruchtleer, sondern sprosst und bringt viele Blüten und Früchte (4Mo 17:5).

Wenn wir dereinst über den Jordan, den Todesstrom, gehen, dann werden wir, menschlich gesprochen, nichts in Händen haben als den Stab des Glaubens (1Mo 32:10). Und wenn Gott schon einen nur mit dem Stab des Glaubens versehenen Jakob "zu zwei Zügen" werden ließ, - wie viel reicher, höher und herrlicher werden dann die Segnungen sein, die wir in Christo als rechtmäßige Söhne Gottes und Erben des Alls ergreifen dürfen!